Fünf vergoldete Feuerwerke mit Schwarzpulver

Andreas Gassner und Co. mit zehn ÖM-Medaillen bei Titelkämpfen der Vorderladerschützen.
bad zell Das Vorderladerschießen verbindet Tradition mit Schießsport. Der Vorderlader ist die ursprüngliche Form der Feuerwaffe. Ein gezogener oder glatter Lauf wird mit Treibladung und Projektil durch die Mündung geladen. Das hintere Ende des Laufes ist fest verschlossen und verfügt nur über ein kleines Zündloch, durch das ein mittels Lunte (Luntenschloss), Feuerstein (Steinschloss), Radschloss oder Zündhütchen (Perkussionswaffe) erzeugter Funke oder Feuerstrahl die Treibladung zündet. Vorderladerfeuerwaffen werden klassisch mit Schwarzpulver und einem Bleigeschoss geladen.
Mit fünf Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie insgesamt 25 Top-Ten-Platzierungen bei den 37 Einsätzen war das Aufgebot des Vorarlberger Schützenbundes (VSB) bei den nationalen Titelkämpfen in den Vorderlader-Kugelbewerben in Bad Zell (OÖ) die vierterfolgreichste Bundesländer-Equipe.
Kompletter Medaillensatz
Bei den Pistolenschützen holte sich Steffen Schmidinger (USG Egg) im Bewerb Perkussionspistole Kuchenreuter replika (53 Teilnehmer) die höchste Auszeichnung und wurde in der Mannschaft gemeinsam mit Günter Lindner und Michael Schneider Vizemeister. Mit der Bronzenen in der Disziplin Kuchenreuter original (38 TN) komplettierte Schmidinger seinen Medaillensatz.
Vier Goldene, sieben Medaillen
Bei den Gewehrschützen war es einmal mehr Andreas Gassner, der mit vier Goldenen, zwei Silbernen und einer Bronzenen aus Vorarlberger Sicht der herausragende Schütze war. Der gebürtige Götzner, der bei der USG Hard gemeldet ist, sicherte sich in den Bewerben Freies Perkussionsgewehr Vetterli replika (26 TN) und Vetterli original (17 TN) sowie mit den Luntenschlossmusketen Tanegashima (13 TN) und Hizadai (10 TN) jeweils die höchste Auszeichnung. Im Bewerb Freies Perkussionsgewehr Whitworth wurde er Vizemeister und mit dem Steinschlossgewehr Pennsylvania gab es Bronze.
Komplettiert wird die bereits traditionell erfreuliche Ländle-Ausbeute durch die Silberne im Teambewerb Lucca Maximal (Freies Steinschlossgewehr) für Andreas Gassner, Landesoberschützenmeister Jürgen Schneider und Gert Loacker-Schöch, seines Zeichens Landessportleiter Vorderlader.
Kommenden Samstag wird in Egg die Landesmeisterschaft ausgetragen. Die Europameisterschaft des MLAIC (Muzzle Loaders Associations International Committee) findet Ende Juli in Châteauroux (Fra) statt. VN-JD