Gymnaestrada-Spirit zurück im Ländle

Die beim Weltturnfest in Amsterdam antretenden Vorarlberger Vereine stellen ihre Show vor.
Dornbirn Samstag, 17. Juni: Die Weltgymnaestrada versprüht in der Dornbirner Eishalle ihren Spirit; vor dem Hintergrund der glanzvollen Vergangenheit in Vorarlberg und der nahen Zukunft des Weltturnfestes in Amsterdam. Dieses geht heuer zwischen dem 30. Juli und dem 4. August in der niederländischen Metropole über die zahlreichen Bühnen. Neun Vorarlberger Gruppen werden in Amsterdam vertreten sein und dort in größerem und kleineren Rahmen ihre Shows anbieten.
Erwin Reis unvergessen
Ihr artistisches Feuerwerk dürfen die Vorarlberger Fans im Vorfeld des internationalen Auftritts genießen. „Gymnaestrada-Spirit. Die Turn-Show“ – so nennt sich das, was am Samstag in einer Woche in der großen Veranstaltungshalle im Messeareal zu bewundern sein wird. Das Event soll gleichzeitig die Erinnerung an jenen Mann in würdevollem Rahmen zelebrieren, der die Weltgymnaestrada zwei Mal (2007 und 2019) nach Vorarlberg brachte und nicht zu Unrecht den Namen „Mister Gymnaestrada“ erhielt: Erwin Reis. Der Dornbirner verstarb am 23. Dezember 2020 kurz nach seinem 70. Geburtstag, nur eineinhalb Jahre nach der Neuauflage des Weltturnfestes in Dornbirn und Umgebung.
Zu Ehren des 2020 verstorbenen Gymnaestrada-Machers werden auch die Mitarbeiter all jener sieben Vereine und Einrichtungen aus verschiedensten Lebensbereichen vertreten sein, bei denen sich Erwin Reis nicht nur engagierte, sondern diese entweder gründete oder entscheidend weiterentwickelte. Die große Show gehört den neun Turnvereinen, die sich für die Weltgymnaestrada in Amsterdam in Schwung bringen und nach vielen schweißtreibenden Trainingsstunden ihre Darbietungen im Kasten haben. „Wir sind echt gespannt, was unsere SportlerInnen zu bieten haben und dürfen uns auf etwas ganz Tolles freuen“, formuliert Organisator Marc Brugger seine Neugierde. Nina Amann, die neue Bundesreferentin Turnen für Alle, schlägt in dieselbe Kerbe. „Es werden in Amsterdam circa 600 österreichische Aktive in Aktion sein. Etliche von ihnen sind Vorarlberger. Das freut mich natürlich sehr“, sagt die ehemalige Assistentin von Erwin Reis.
Neun Turnvereine
In Amsterdam dabei sind die Turnerschaften Höchst, Göfis, Egg, das Turnsportzentrum Dornbirn sowie die Riegen der Turnerschaften Wolfurt, Lustenau, Röthis, Hohenems und Mäder. Die Turnshow in der Dornbirner Eishalle geht am Samstag, den 17. Juni, ab 19 Uhr über die Bühne. Die Aftershow-Party ab ca. 22 Uhr gestaltet musikalisch das Wilbury Trio. VN-hk
„Es werden 600 Aktive aus Österreich, darunter viele Vorarlberger, in Amsterdam dabei sein.“

Samstag, 17. Juni, Dornbirn, Halle 11 im Messe-Areal, Tickets unter www.gym-spirit.at