Satteins und Nenzing als Faustball-Hochburgen

Sport / 14.06.2023 • 21:34 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Die Mädchen der HLW Rankweil sind ab heute bei der Bundesmeisterschaft der Oberstufe im Einsatz.
Die Mädchen der HLW Rankweil sind ab heute bei der Bundesmeisterschaft der Oberstufe im Einsatz.

Sportmittelschulen der Walgau-Gemeinden mit je fünf Top-3-Plätzen im Schulcup.

Schwarzach Insgesamt 22 Mädchen- und 25 Burschenteams mit über 350 Mädchen und Burschen aus neun Schulen beteiligten sich am Faustball-Schulcup des laufenden Schuljahres. Erfolgreichste Schulen waren die Sportmittelschulen Nenzing und Satteins mit je zwei ersten und dritten Rängen sowie einem zweiten Platz. Die weiteren beiden Klassensiege in der Oberstufe gingen an die Mädchen der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Rankweil und die Burschen der Höheren technischne Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) Dornbirn. In der Medaillenbilanz folgten die Sportmittelschule Nüziders mit zwei zweiten Rängen, die Handelsakademie und Praxishandelsschule (HAK/PHAS) Bludenz verbuchte eine Silberne und das Sportgymnasium (SG) Dornbirn zwei Bronzene.

In der Ministufe (5./6. Klasse) setzte sich bei den Mädchen Nenzing 2c1 vor Nüziders 2b und Satteins 2 c durch und bei den Burschen lautete die Rangfolge Satteins 2c1 vor Nüziders 2b und Nenzing 2c2.

In der Unterstufe (7./8. Klasse) verwies Satteins 4c die Teams Nenzing 4c1 und Nenzing 3c1 auf die Ränge und bei den Burschen standen Nenzing 4c1, Satteins 4c1 und Satteins 3c1 auf dem Siegerpodest.

In der Oberstufe (9. bis 13. Klasse) gingen bei den Mädchen Gold und Silber an die HLW Rankweil und Bronze an das Sportgymnasium und bei den Burschen wurden die HTL Dornbirn, die HAK Bludenz und das Sportgymnasium ausgezeichnet.

Bei der Bundesmeisterschaft der Oberstufe ab heute in Vöcklabruck (OÖ) vertreten die Mädchen der HLW Rankweil die Farben Vorarlbergs. Bei den Burschen wird keine Mannschaft teilnehmen. Für die nationalen Titelkämpfe der Unterstufe am 26./27. Juni in Böheimkirchen (NÖ) qualifizierten sich die Mädchen von Satteins und die Burschen von Nenzing. VN-JD