Bei Halbzeit bereits neun Medaillen

Sport / 26.06.2023 • 21:56 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Die Rankweilerin Serena Au Yeong absolvierte bei den Europaspielen in Polen ihr erstes von drei Vorrundenspielen. GEPA
Die Rankweilerin Serena Au Yeong absolvierte bei den Europaspielen in Polen ihr erstes von drei Vorrundenspielen. GEPA

Sheileen Waibel verfehlt bei Europaspielen knapp das Finale.

Krakau Bei Halbzeit der dritten Europaspiele in Polen hält das Aufgebot des Österreichischen Olympischen Komitees (OÖC) weiterhin bei insgesamt neun Medaillen. Am knappsten am vierten Wettkampftag den Sprung in die Medaillenränge verpasst hat Marlene Jahl hat in den Taekwondo-Bewerben. Die Oberösterreicherin musste sich in der Klasse über 73 kg im Bronze-Kampf der Französin Solene Avoulete mit 1:2 geschlagen geben.

Im Tischtennis hat Daniel Habesohn den fünften Platz erreicht. Nach dem überraschenden Einzug ins Viertelfinale über Ex-Vizeweltmeister Truls Möregardh hinweg unterlag der 36-jährige Wiener dort gegen Andrej Gacina aus Kroatien mit 1:4 (-7, 9, -10, -9). Bereits im Achtelfinale ausgeschieden waren am Vortag Sofia Polcanova und Robert Gardos.

Zwei Ringe

Bei den in Breslau durchgeführten Bewerben der Sportschützen setzte sich aus Vorarlberger Sicht die Serie an Topleistungen ohne gebührende Belohnung fort. Nachdem Marlene Pribitzer bei ihrem zehnten Rang im Luftgewehr-Mixedteam ein Ring für die Halbfinalteilnahme fehlte, sie im Einzel ringgleich mit der Achten den Finaleinzug aufgrund der um 0,5 Ringe schlechteren letzten 10er-Serie verfehlte und das Damenteam mit Pribitzer, der Hohenemserin Sheileen Waibel und Nadine Ungerak aus Tirol als Sechster um 1,6 Ringe zu wenig für den Halbfinaleinzug hatte, ging die Serie an knappen Resultaten nahtlos in die Kleinkaliberbewerbe über. Mit 585 Ringen belegte Waibel in der Dreistellung (3×40 Schuss) den zwölften Platz. Für eine Teilnahme an der Medaillentscheidung der Top 8 wären zwei Ringe mehr notwendig gewesen.

Für die Rankweilerin Serena Au Yeong startete im Badminton der Doppelbewerb an der Seite von Katharina Hochmeir mit einem 16:21-, 17:21-Niederlage gegen die Niederländerinnen Debora Jille/Cleryl Semen. Als einzige Aktive des zehnköpfigen Ländle-Aufgebots ist Au Yeong heute wieder im Einsatz und trifft im zweiten Vorrundenspiel auf die Spanierinnen Clara Azurmendi/Beatriz Corrales. Zum Abschluss der Gruppenphase wartet auf das ÖBV-Duo am Mittwoch noch das Duell mit Era Maftuha/Keisha Az Zahra aus Aserbaidschan.

Ebenfalls morgen ist dann der Bregenzer Leon Pauger im Triathlon-Einzel über die olympischen Distanzen im Einsatz. VN-JD

Sheileen Waibel wurde Zwölfte in der KK-Dreistellung.ÖOC
Sheileen Waibel wurde Zwölfte in der KK-Dreistellung.ÖOC