Pioneers komplettieren Trainerteam

Zwei Assistant Coaches und Goalie-Coach präsentiert.
Feldkirch Dylan Stanley, Headcoach der BEMER Pioneers Vorarlberg, und sein Assistent Michael Schurig bekommen Verstärkung. Und das gleich dreifach. Der Klub präsentiert ein neues Trainer-Trio und zeigt sich im Staff damit nun wieder breit aufgestellt.
Die Trainer zum Konzept
Vor einigen Wochen präsentierten die Pioneers in Kooperation mit den Partnervereinen VEU Feldkirch, EC Bregenzerwald und EHC Montafon ihr neues Trainerkonzept. Von Zusammenarbeit im Nachwuchs- und Profibereich, „intensiver Kooperation“ und von einer „gemeinsamen Philosophie“ war da die Rede. Was dem Konzept noch fehlte, waren die Trainer, um sie umzusetzen. Diese Lücke haben die Pioneers mit der Verpflichtung von drei Vollzeit-Trainern geschlossen. Das Trio um die beiden Assistent Coaches Johannes Nygard und Lars Foder sowie Tormanntrainer Aapo komplettiert das Trainerteam des Klubs aus der ICE Hockey League.
Ein Taktikfuchs …
Johannes Nygard bringt ordentlich Erfahrung als Trainer mit ins Ländle. Er hat in den letzten sechs Jahren als Head- & Assistant Coach in der ersten finnischen Liga gearbeitet, war zuletzt in Schweden Heach Coach von Brynäs IF J20. „Johannes hat eine sehr moderne, strukturierte und analytische Herangehensweise. Das wird mit meiner visuellen Sichtweise eine großartige Balance ergeben“ hält sich Headcoach Stanley nicht mit Vorschusslorbeeren zurück.
… ein Lehrer …
Auch Aapo Martikainen soll als Tormanntrainer eine entscheidende Rolle einnehmen. Martikainen, ebenfalls Finne, wird den Torhütern der Pioneers, des EC Bregenzerwaldes und der VEU Feldkirch zur Seite stehen und darüber hinaus im Nachwuchsbereich unterstützend tätig sein. „Mit Aapo holen wir einen hochgebildeten Uniabsolventen ins Team, der deutsch spricht und haargenau weiß, welche Infos er seinen Schützlingen geben muss, dass diese sich weiterentwickeln. Er ist viel mehr ein Lehrer als ein Diktator, was vom Kommunikationsstil ideal zu Alex Caffi und David Madlener passt“, erklärt Stanley.
… und ein Entwickler
Der Däne Lars Foder komplettiert das Trainerteam als weiterer Assistant Coach. Auch Foder ist der deutschen Sprache mächtig und soll bei den Pioneers sowie bei der VEU vor allem die Talenteentwicklung vorantreiben. „Lars ist ein Experte in der Entwicklung junger Talente zu Profispielern. Er wird daher sehr stark bei unseren Partnervereinen involviert sein. Die jungen Wilden – Summer, Metzler, Erne und Co. – werden in Eins-zu-eins-Coachings mit Sicherheit viel von Lars lernen“, so der Headcoach.
Im Lager der Pioneers gibt man sich sicher, durch die Neuverpflichtungen auf der Trainerposition die Entwicklung auf dem Eis vorantreiben zu können. Eine erste Überprüfung dessen findet am 18. August statt, wenn die Preseason gegen die Ravensburg Towerstars beginnt. Der Start in die ICE-Saison erfolgt am 17. September gegen Asiago.