Sensation von RB Salzburg

Sport / 20.09.2023 • 23:15 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Oscar Gloukh jubelt gemeinsam mit Assistgeber Roko Simic über seinen Treffer zum 2:0 beim Sensationssieg über Benfica Lissabon.gepa
Oscar Gloukh jubelt gemeinsam mit Assistgeber Roko Simic über seinen Treffer zum 2:0 beim Sensationssieg über Benfica Lissabon.gepa

Mozartstädter gewinnen Auftaktspiel zur Champions League bei Benfica Lissabon mit 2:0.

Lissabon Beide Mannschaften lieferten sich von der ersten Sekunde an ein wahres Spektakel. Benfica Lissabon hatte Glück, nicht schon ganz früh in Rückstand geraten zu sein. 80 Sekunden waren gespielt, als Tormann Anatoliy Trubin nach Eckball nur den Kopf von Salzburgs Verteidiger Strahinja Pavlovic traf, Referee Umut Meler zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Doch der erst 19-jährige Karim Konate jagte den Ball über das Gehäuse.

Zweiter Elfer saß

Die „Adler“ aus Portugal schüttelten sich kurz und kamen ihrerseits durch Joao Mario (13.) zur Chance auf die Führung, doch der Stürmer traf nur die Stange. Aus dem Gegenangriff entstand der nächste Elfmeter für die Mozartstädter. Benficas Verteidiger Antonio Silva behalf sich mit der Hand, um einen von der Latte abprallenden Ball von der Linie zu kratzen. Rote Karte und Elfmeter war das Ergebnis. Und diesmal saß der Penalty. Roko Simic (15.) verwertete eiskalt zur Führung für Salzburg. Die Gastgeber brauchten in Unterzahl einige Zeit, um sich zu fangen, kamen dann aber durch Angel di Maria (32.) nach direkt getretener Ecke zur Ausgleichschance, doch Salzburgs Goalie Alexander Schlager war zur Stelle.

Paukenschlag nach der Pause

Der zweite Durchgang startete perfekt für Salzburg. Zuerst parierte Schlager gegen Benficas Petar Musa (50.) großartig, und erneut im gegenzug stellten die roten Bullen auf 2:0. Simic setzte sich im Zentrum durch und legte die Kugel für Oscar Gloukh (51.) quer, der nur mehr einzuschieben brauchte. Damit lief alles in Richtung der Mozartstädter. Benfica warf trotz Unterzahl alles in die Waagschale, um zumindest den Anschlusstreffer zu machen. Doch die Portugiesen fanden ihren Meister in Salzburgs Schlussmann Schlager, der an diesem Abend nicht zu überwinden war.

Mit dem Auswärtssieg übernimmt die Truppe von RBS-Trainer Gerhard Struber nach dem ersten Spieltag sogar die Tabellenführung, da im Parallelspiel Real Sociedad gegen Inter Mailand 1:1 remisierte.