Spiel des Jahres für den LASK

FC Liverpool gastiert in der Europa League bei den Linzern.
Linz In Linz ist für das Gastspiel des großen FC Liverpool alles angerichtet. Ein ausverkauftes Haus und die national aufstrebende Form lassen den LASK beim Startschuss in die Europa League am Donnerstagabend (18.45 Uhr/live ServusTV, Sky) hoffen. Vom „Spiel des Jahres“ für den ganzen Verein sprach Kapitän Robert Zulj im Vorfeld, „keine Angst“ will Trainer Thomas Sageder haben. Auf unmotivierte „Reds“ sollten sich die Athletiker nicht einstellen.
Star-Trainer Jürgen Klopp kündigte schon vor der Reise nach Oberösterreich an, auch die zweithöchste europäische Fußball-Bühne nicht als Betätigungsfeld für Bankspieler nutzen zu wollen. „Wo auch immer wir spielen, wird es ein riesiges Spiel für die Mannschaften. Für jeden, der nach Anfield kommt, wird es ein riesiges Spiel. Es war dasselbe in der Champions League, aber es wird in der Europa League nicht anders sein. Und dafür müssen wird zu 100 Prozent bereit sein“, sagte der Deutsche.
Rotation bei Liverpool
Englands 19-facher Meister flog am Mittwochabend ein, das Quartier wird in Bad Leonfelden bezogen. Auf ein Abschlusstraining im international als Oberösterreich Arena firmierenden Stadion wird verzichtet. Die englische Presse geht trotz Klopps Statement davon aus, dass in Linz rotiert wird. So könnte im Tor der Ire Caoimhin Kelleher statt Brasiliens Teamtorhüter Alisson beginnen. Abwehrstar Virgil van Dijk wird nach seiner Sperre am Wochenende indes wohl beginnen. Im Angriff könnte der erst 17-jährige Schotte Ben Doak den Platz von Mohamed Salah einnehmen.
Der LASK kann im Aufstellungs-Poker somit nur auf sich selbst schauen. Nach dem 3:1 bei Austria Klagenfurt am Samstag dürften die Veränderungen überschaubar sein. Rene Renner sollte nach seiner Knieblessur ebenso wie der ebenfalls angeschlagen gewesene Ibrahim Mustapha wieder zur Verfügung stehen. Jungstürmer Elias Havel betrieb mit einem Tor Eigenwerbung, seine Schnelligkeit könnte ein Rezept gegen Van Dijk und Co. sein.
Keine Angst
„Man sieht, dass die Abläufe immer besser werden“, freute sich Sageder. Den kommenden Gegner stufte der 40-Jährige als internationale Top-Mannschaft ein. „Aber wir haben keine Angst. Wir werden alles versuchen, dass wir sie bei uns richtig fordern“, sagte Sageder. 17.500 Fans sind in der Arena dabei, rund 1500 sollen aus England anreisen.
„Wo immer wir spielen, wird es ein Top-Match für die Teams. Dafür müssen wir bereit sein“

FUSSBALL
UEFA Europa League
Gruppenphase, 1. Spieltag
Gruppe E
LASK Linz – FC Liverpool 18.45 Uhr
Linz, Oberösterreich Arena, SR di Bello (Ita)
Mögliche Aufstellungen
LASK: Lawal – Ziereis, Andrade, Luckeneder – Flecker, Jovicic, Horvath, Renner – Mustapha, Zulj, Havel
Liverpool: Kelleher – Gomez, Quansah, Van Dijk, Robertson – Elliott, Endo, Gravenberch – Doak, Nunez, Diaz
Union Saint-Gilloise – FC Toulouse 18. 45 Uhr
Gruppe F
AS Rennes – Maccabi Haifa 18.45 Uhr
Panathinaikos Athen – Villarreal CF 18.45 Uhr
Gruppe G
Servette Genf – Slavia Prag 18.45 Uhr
Sheriff Tiraspol – AS Roma 18.45 Uhr
Gruppe H
Bayer Leverkusen – BK Häcken 18.45 Uhr
Qarabaq Adgam – FK Molde 18.45 Uhr
Gruppe A
West Ham United – TSC Backa Topola 21 Uhr
Olimpiacos Piräus – SC Freiburg 21 Uhr
Gruppe B
Ajax Amsterdam – Olympique Marseille 21 Uhr
Brighton – AEK Athen 21 Uhr
Gruppe C
Sparta Prag – Aris Limassol 21 Uhr
Glasgow Rangers – Real Betis 21 Uhr
Gruppe D
Atalanta Bergamo – Rakow 21 Uhr
Sturm Graz – Sporting Lissabon 21 Uhr
Graz, Stadion Liebenau, SR Dabanovic (Mne)
Mögliche Aufstellungen
Sturm Graz: Scherpen – Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Dante – Gorenc-Stankovic – Hierländer, Kiteishvili, Prass – Sarkaria, Böving
Sporting: Adan – Diomande, Inacio, Coates – Esgaio, Hjulmand, Morita, Santos – Paulinho, Gyökeres, Goncalves