“Wir sitzen alle im selben Boot”

Einer der schönsten Arbeitsplätze haben Mitarbeiter bei der HSB – der Historischen Schifffahrt Bodensee G.m.b.H. Marion Gafgo über die Liebe zum See und das Arbeiten rund um die Schifffahrt.
Wie lange sind Sie für Personal & Lehrlinge der Firma zuständig und welche Aufgaben fallen Ihnen zu?
Ich bin seit 2015 bei der Firma, bis 2020 leitete ich den Vertrieb, vor zwei Jahren habe ich den Charterbereich übernommen und bin seitdem Lehrlingsbeauftragte von drei Bürokauffrau/mann-Lehrlingen. Seit 2022 bin ich, mit Unterstützung meiner Kollegin Frau Konstatzky, ebenso zuständig für sämtliche Personalagenden im Bereich Büro, Nautik, Gastronomie.
Wie hat sich Ihrer Meinung nach die Situation am Arbeitsmarkt in den letzten Jahren verändert? Wie sieht die Situation aktuell aus?
Aktuell haben wir eine sehr gute Besetzung an Kolleginnen und Kollegen – darüber freuen wir uns.
Grundsätzlich ist die aktuelle Personalsituation in der Gastronomie aber natürlich schwierig. Diese Situation verstärkt das Bemühen, sich noch mehr um die Belange der Mitarbeiter zu kümmern und daran zu arbeiten, die Basics zu stärken (Gehalt, Unterkunft, Motivation, Lohn, Mitarbeiteressen). Durch weitere Wertschätzung, Teambildung, Empathie und Kommunikation können wir als erfolgsversprechender und langfristiger Arbeitgeber auftreten. Nur wenn die Basis passt, ist der Mitarbeiter zufrieden und motiviert. Nur dann ist er bereit, auch seine Kollegen zu unterstützen und Teamwork zu leben – und Spaß an der Arbeit zu haben – und das spürt der Gast.
Was wünschen Sie sich von Ihrem Team?
Wenn Bewerber neben einer entsprechenden Ausbildung die Begeisterung für unsere Schiffe leben, den See lieben, Teamgeist und gute Deutschkenntnisse sowie die Freude und Motivation für diesen Job mitbringen, an dem sie täglich etwas Neues erleben und dazulernen, dann sind sie bei uns herzlich willkommen.

Wie sehr lassen Sie sich von Ihrem Bauchgefühl leiten, wenn Sie einen neuen Mitarbeiter an Bord holen?
Bei Einstellungsgesprächen lasse ich mich zu einem guten Teil auch von meiner Intuition leiten. Sie hat mich noch nicht oft enttäuscht. Ich würde niemals jemanden einstellen, der mir gegenüber unfreundlich oder unsympathisch auftritt, auch wenn er die entsprechenden Qualifikationen vorweist. Wir verkaufen Service, Dienstleistung, Erlebnisse, Emotionen und arbeiten mit Menschen für Menschen. Wenn es da nicht “menscheln” darf – wo dann?
Worin liegt das Geheimnis optimaler Personalführung?
Dieses Geheimnis bleibt wohl weitgehend ein Geheimnis. Die Menschen sind derart unterschiedlich, die Ansichten verschieden. Sich auf jeden einzelnen Mitarbeiter einzustellen, seine Ansichten, Belange und Bedürfnisse zu hören und ernst zu nehmen, sind einige Bausteine. Daraus entsteht die gemeinsame Basis für Planung, Kommunikation und Organisation im Sinne des Unternehmens und der Mitarbeiter…. das ist der Weg den wir gehen. Denn wir sitzen im wahrsten Sinne “alle in einem Boot”.
Marion Gafgo
Charter HSB / Lehrlingsbeauftragte / Personal
1973
HLW Matura / akad. gepr. Tourismusmanager / ÖHV Dipl. Hotelier