Neubau am Campus V beschlossen

Heimat / 31.05.2023 • 17:05 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Neubau am Campus V beschlossen
Neben der Postgarage soll bis Frühjahr 2026 ein Neubau mit 4300 Quadratmetern Nutzfläche entstehen. Alle Bilder: Prisma

Stadtvertretung Dornbirn fasst Baubeschluss für die nächste Etappe. Baustart ist in diesem Sommer angedacht.

Dornbirn Seit über 20 Jahren wird das Quartier Campus V in Dornbirn entwickelt. Nun geht der Ausbau in die nächste Phase.

Die Stadtvertretung Dornbirn hat in ihrer jüngsten Sitzung den Baubeschluss für die dritte Bauetappe am Campus V gefasst. „Das Gebiet rund um die Fachhochschule ist in den letzten Jahren zu einem innovativen und urbanen Standort geworden. Dornbirn war hier von Anfang an in der Entwicklung aktiv“, berichtet die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.

Rendering: 3. Erweiterungsstufe Campus V
Rendering: 3. Erweiterungsstufe Campus V

4300 Quadratmeter Nutzfläche

Aufbauend auf den bisherigen Entwicklungsschritten am Standort an der Hinteren Achmühlerstraße 1c entsteht in der dritten Etappe ein prägnanter Neubau nach Plänen der Arbeitsgemeinschaft Zaffignani Malin-Lopez Architekten. Der Neubau umfasst 4300 Quadratmeter Nutzfläche. Die Erdgeschossebene wird eine innovative Raum- und Nutzungskonfiguration erhalten. Für eine deutlich Kfz-beruhigtere Außenraumqualität bildet zukünftig eine zweigeschossige Tiefgarage die Grundlage.

Rendering: 3. Erweiterungsstufe Campus V
Rendering: 3. Erweiterungsstufe Campus V

Der Baustart ist für Sommer 2023 angedacht, die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2026 geplant. „Mit der dritten Erweiterung am Campus V wird die inhaltliche Vielfalt am Standort weiterentwickelt und gestärkt“, erklärt Bernhard Ölz, Vorstand Prisma Holding AG.

Am Campus V entsteht ein neues Gebäude.
Am Campus V entsteht ein neues Gebäude.

29,8-Millionen-Investition

Im neuen Bauteil sollen hauptsächlich Büroflächen für die Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft, Kreativität und Dienstleistung entstehen. „Dabei werden Start-ups, Ein-Personen-Unternehmen, Kleinunternehmen sowie auch etablierte mittelständische Unternehmen gleichermaßen angesprochen“, führt Vizebürgermeister und Stadtplanungsreferent Julian Fässler weiter aus. Der Grundsatzbeschluss für die dritte Bauetappe wurde bereits im Juli 2022 im Dornbirner Stadtparlament gefasst, der Baubeschluss über die Investitionssumme von 29,8 Millionen Euro fiel in der jüngsten Sitzung.

Bernhard Ölz: "Mit der dritten Erweiterung am Campus V wird die inhaltliche Vielfalt am Standort weiterentwickelt und gestärkt.“
Bernhard Ölz: "Mit der dritten Erweiterung am Campus V wird die inhaltliche Vielfalt am Standort weiterentwickelt und gestärkt.“

Der vorliegende Preis basiert auf der Einreich- beziehungsweise Ausführungsplanung sowie Kostenberechnung und den aktuellen Marktpreisen der definierten Gewerke Erdbau und Spezialtiefbau, Baumeister, Fassade, Fenster sowie Haus- und Elektrotechnik. Realisiert wird das Projekt von der Campus Dornbirn II Investment GmbH, die vom Land Vorarlberg, der Stadt Dornbirn und der Prisma getragen wird.

70 Betriebe, 700 Mitarbeiter

Das gesamte Quartier Campus V umfasst Hochschul- und Forschungseinrichtungen, eine Kinderbetreuung, Restaurants, Coworking, die Postgarage sowie über 70 Unternehmen mit knapp 700 Mitarbeitern und 1500 Studierende.