Polizei warnt vor neuen SMS-Betrugsversuchen

In den Kurznachrichten werden die Empfänger aufgefordert, ihre Bankdaten zu aktualisieren.
Bregenz Das Bundeskriminalamt registriert eine Zunahme von betrügerischen SMS-Nachrichten. Das Vorgehen besteht darin, dass derzeit tausende Empfängerinnen und Empfänger in ganz Österreich Nachrichten von vermeintlichen Banken auf ihren Mobiltelefonen erhalten.
In diesen SMS-Nachrichten werden sie aufgefordert, ihren Online-Zugang zum Bankkonto zu aktualisieren, da dieser sonst in den nächsten Tagen abläuft. Mit den Nachrichten wird ein Link verschickt. Um weiterhin die Bank-App nutzen zu können, werden die Empfängerinnen und Empfänger gebeten, diesem Link zu folgen und dann auf einer gefälschten Internetseite ihre (echten) Bankdaten in ein Formular einzugeben. In Wirklichkeit handelt es sich um einen Betrug und der Link führt zu einer gefälschten (aber täuschend echt aussehenden) Seite der jeweiligen Bank. Die gefälschten Seiten sind teilweise so professionell gestaltet, dass auf den ersten Blick keine Unterschiede zu den echten Internetseiten der Bankinstitute erkennbar sind. Die Täter nutzen die eingegebenen Bankdaten anschließend für betrügerische Überweisungen, Einkäufe oder Abhebungen. Diese Transaktionen erfolgen in der Regel sofort, daher ist sofortiges Handeln seitens der Opfer erforderlich, falls der Betrug im Nachhinein bemerkt wird.
Das Bundeskriminalamt warnt:
• Folgen Sie niemals einem Link, der via SMS an Sie übermittelt wird. Seriöse Banken werden niemals Links an Sie versenden, um Ihr Konto freizuschalten!
• Geben Sie niemals Daten Ihres Bankkontos und/oder Ihrer Zahlungskarten über Aufforderung preis, wenn Ihnen der Absender unbekannt ist!
• Wenn Sie den Inhalt der Nachricht auf Wahrheitsgehalt überprüfen wollen, gehen Sie auf die Webseite des Unternehmens, der Bank oder der Behörde, indem Sie die Internetadresse händisch eingeben und informieren Sie sich dort über Warnhinweise bzw. das Kundenservice. Folgen Sie nicht den Links zu einer Homepage über die erhaltene Nachricht!
• Bei Zweifel kontaktieren Sie Ihre persönliche Bankbetreuung und erkundigen Sie sich über den Wahrheitsgehalt der an Sie versendeten Nachricht!
• Im Schadensfall verständigen Sie sofort Ihr Bankinstitut und erstatten Sie dann Anzeige auf einer Polizeidienststelle!
• Installieren Sie Apps nur aus bekannten Quellen bzw. bekannten Stores, tun Sie dies nicht über einen Link in einer Nachricht!