Maturanten streben nach Lebensqualität

VN Titelblatt / 16.05.2019 • 22:40 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Große Umfrage von Wirtschaft und Industrie belegt Zufriedenheit der Schulabsolventen.

Lustenau Zum bereits neunten Mal befragten die Vorarlberger Industriellenvereinigung und die Wirtschaftskammer Maturanten zu Schule und Zukunft. Auffallend heuer: Die baldigen Absolventinnen und Absolventen der höheren Schulen wünschen sich für ihre Zukunft vor allem eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf. In puncto Berufswahl sind viele Befragte noch unschlüssig. Das führt Wirtschaftskammerdirektor Christoph Jenny darauf zurück, dass die Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Vorarlberg mannigfaltig sind und die Jugendlichen die Qual der Wahl haben. An der Befragung nahmen 1377 Schüler teil. »A3