Das Kabinett Bierlein ist jetzt komplett

VN Titelblatt / 02.06.2019 • 22:25 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Übergangsregierung wird heute angelobt. Innenminister wird Wolfgang Peschorn.

wien Die designierte Kanzlerin Brigitte Bierlein hat am Sonntagnachmittag bekannt gegeben, dass ihr Kabinett nun steht. Der mit Experten besetzten Übergangsregierung werden weniger Personen angehören als unter Sebastian Kurz (ÖVP). Das Innenministerium wird Wolfgang Peschorn, bisher Präsident der Finanzprokuratur, führen. Zuvor hatten Medien Oberösterreichs Polizeidirektor Andreas Pilsl als Innenminister der Übergangsregierung ins Gespräch gebracht. Doch Bierlein entschied sich für Peschorn. Auch die anderen Ministerposten sind nun besetzt. Die Regierung wird heute von Bundeskanzler Alexander Van der Bellen angelobt. »A3