Bund trotzt Widerstand gegen Flüchtlingszelte

VN Titelblatt / 20.10.2022 • 22:24 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Die Vorarlberger Politik pocht auf die Bauordnung, der Bund gibt sich wenig beeindruckt.

Bregenz, Feldkirch Die fünf Zelte wurden am Donnerstagnachmittag auf dem Gelände der Polizeischule in Feldkirch-Gisingen abgeladen. Geht es nach der Bundesbetreuungsagentur BBU, werden sie am Freitag auch aufgebaut. Hier will aber die Stadt noch ein Wörtchen mitreden. Denn das Vorarlberger Baugesetz würde für solche Aufbauten entweder eine Anzeige oder sogar eine Sondergenehmigung verlangen. In Wien gibt man sich davon aber wenig beeindruckt, die Bauordnung in Tirol habe dem Zelt­aufbau am Donnerstag ebenfalls nicht entgegengestanden. Bezogen werden die Zelte, die 40 Personen aufnehmen können, so oder so noch nicht. »A3

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.