Privatbrauereien sehen Bierhandwerk in Gefahr

VN Titelblatt / 01.12.2022 • 22:37 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Protest gegen Patent von Großkonzernen auf Braugerste.

Schwarzach Die Vorarlberger Privatbrauereien (Mohrenbrauerei, Brauerei Egg, Brauerei Frastanz) wehren sich gegen ein Patent auf Braugerste, das die Braugroßkonzerne Heineken und Carlsberg eingebracht haben. Die Kritik: Diese Braugerste, die sich besonders für energiesparendes Brauen eignet, wäre durch den Patentschutz dann nicht mehr für alle Brauereien frei zugänglich. Zudem stelle das Patent eine Umgehung des Verbots von Patenten auf konventionell gezüchtete Pflanzen und Tiere dar. Die Hoffnung liegt nun auf Österreich. Denn hier ist gerade eine Novelle des Patentgesetzes auf dem Weg. Das wäre ein eindeutiges Signal an das Europäische Patentamt. »D1

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.