Eine Präsidentin mit Fernweh

Vorarlberg / 01.05.2015 • 19:53 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Die 22-Jährige liebt das Reisen in ferne Länder.  Foto: Privat  
Die 22-Jährige liebt das Reisen in ferne Länder. Foto: Privat  

Corinna Fischbacher ist Präsidentin der WAMCO in Götzis. Eine zeitintensive Aufgabe.

Mäder. (VN-db) Bereits seit zehn Jahren ist Corinna Fischbacher aktives Mitglied bei der West Austrian Music Company (WAMCO) in Götzis. Darum war es eigentlich nur logisch, dass genau ihr das Präsidentenamt im Verein übertragen wurde. Eine große Herausforderung ist diese Aufgabe für die 22-Jährige dennoch. In jedem Jahr bringt der Jugendverein mit seinen 28 Mitgliedern ein Musical auf die Bühne. „Außerdem vermitteln wir neben den künstlerischen Aspekten auch Dinge, die für das tägliche Leben wichtig sind“, informiert Fischbacher. Vermutlich auch wegen ihres Jobs als Office-Managerin ist die junge Vorarlbergerin meist gut organisiert und vereinbart so Beruf, Präsidentenamt und Freizeit. Überhaupt ist die WAMCO-Präsidentin sehr aktiv und benötigt nur selten eine Auszeit. Lieber widmet sie sich in ihrer freien Zeit dem Sport und zieht daraus ihre Energie. „Ich gehe mindestens dreimal pro Woche Laufen. Außerdem fahre ich mit dem Rad regelmäßig zur Arbeit. Nur ab und an gönne ich mir eine Ruhephase und sitze in der Sonne, um Kraft zu tanken“, erklärt Fischbacher.

Leidenschaft ist das Reisen

Eine große Leidenschaft der Vorarlbergerin ist das Reisen. „Anfang des Jahres habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und bin nach Thailand geflogen“, erzählt sie. Schon im kommenden Sommer steht die nächste Fernreise an. „Gemeinsam mit meiner Schwester werde ich in rund sechs Wochen den australischen Kontinent erkunden. Nur wir beide und ein VW-Bus“, schwärmt Fischbacher voller Vorfreude. Natürlich hat das Organisationstalent die Reiseroute bereits akribisch ausgearbeitet. Trotzdem lasse die Planung viel Platz für Spontanität. Bis dahin aber hat die Präsidentin noch einen vollen Terminkalender. Denn im Juli wird das Kultmusical „Cabaret“ zum 30-jährigen Jubiläum der WAMCO auf die Kulturbühne AMBACH gebracht.

Seit 10 Jahren steht Corinna bei WAMCO auf der Bühne.  WAMCO  
Seit 10 Jahren steht Corinna bei WAMCO auf der Bühne. WAMCO  
Das alte und neue Führungsteam bei WAMCO: (v. l.) Marion Lenz, Corinna Fischbacher, Fabienne Waibel und Erich Manser.  WAMCO  
Das alte und neue Führungsteam bei WAMCO: (v. l.) Marion Lenz, Corinna Fischbacher, Fabienne Waibel und Erich Manser. WAMCO  

Zur Person

Corinna Fischbacher

Geboren: 21. Mai1992

Sternzeichen: Zwilling

Wohnort: Mäder

Ausbildung: Matura an der HLW Rankweil

Beruf: Office-Managerin bei OMICRON in Klaus