Profitgier

Leserbriefe / 13.05.2015 • 18:45 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Was ist nur los mit dem Gesetzgeber, dem Konsumen­tenschutz, dem Konsumen­ten? Waschmaschinen hielten früher 20 Jahre, heute lassen sie sich nicht mal reparieren – und das nach sechs Jahren. Handys geben plötzlich nach zwei Jahren ihren Geist auf, obwohl die Technik immer besser wird und weil die meisten Handy­verträge nach zwei Jahren auslaufen. Ob dies gewollt ist, steht wohl außer Frage, ich nenne das Betrug – ­
legal –, weil die findige Industrie Schlupflöcher aus Profitgier gezielt ausnutzt. Der Gesetzgeber schaut zu, wahrscheinlich weil das Bruttosozialprodukt immer steigen muss und das auf Kosten der Geldtasche des Konsumenten und der Natur. Jeder kleine Betrüger hat mehr Angst vor einer Strafverfolgung als die Industrie.

Mag. Pascal Stocker,

Arlbergstraße 87/24,

Bregenz