Geld für den Kampf gegen Leukämie

Vorarlberg / 18.05.2015 • 21:27 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Bei den Organisatoren und dem Verein „Geben für Leben“ freut man sich über 45.000 Euro Erlös.  Foto: privat
Bei den Organisatoren und dem Verein „Geben für Leben“ freut man sich über 45.000 Euro Erlös. Foto: privat

Benefiznacht bringt 45.000 Euro für Typisierungsaktion im Bregenzerwald.

Bezau. Der Bezauer Josef Schneider war an Leukämie erkrankt und bis zuletzt war die Hoffnung groß, dass er den Kampf gewinnt – denn ein passender Stammzellenspender war gefunden. Wenn er gesund sei, dann wolle er eine Benefizaktion zugunsten des Vereins „Geben für Leben“ veranstalten. Tragischerweise verstarb Josef Schneider vor einem Jahr, ein paar Tage vor seiner Stammzellentransplantation.

Fünf Vereine halfen

Seine Familie und Freunde setzten die Idee einer Benefizaktion in diesem Frühjahr um. Gemeinsam mit fünf Vereinen (den Bezauer Dorfmusikanten, der Faschnachtzunft Bezau, dem Skiverein Mellau, der Bürgermusik Bezau und dem VfB Bezau)sowie vielen freiwilligen Helfern organisierten sie im April dieses Jahres eine große Benefiznacht in Verbindung mit dem Mellauer Lauf.

Ergriffen waren die Teilnehmer, als bei der Benefiznacht ein Stammzellenspender über seine Freude berichtete, dass er einer Frau mit seiner Stammzellenspende das Leben retten konnte. Auch der Brief einer Grazerin, die eine Stammzellenspende bekommen hat und ins Leben zurückfand, berührte die Anwesenden.

11.000 Lose verkauft

Durch den Verkauf von 11.000 Losen, Geldspenden, die Versteigerung des Rennanzugs von Lizz Görgl, des Helmes von Anna Fenninger sowie durch den Erlös der Bewirtschaftung kam der Betrag von Euro 45.000 zusammen.

„Immer wieder bin ich zutiefst berührt, was die Bregenzerwälder gemeinsam auf die Füße stellen“, erklärte Susanne Marosch vom Verein „Geben für Leben“, der sich der Typisierung der Bevölkerung als potenzielle Spender verschrieben hat.

Durch diese Geldspende konnte „Geben für Leben“ eine Typisierungsaktion am 19. September in Bezau organisieren.