Täter mit dem „Bundesheer-Griff“ fixiert

Vorarlberg / 20.05.2015 • 22:40 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Handelte couragiert: Der Bludenzer Manuel Karg.  Hechenberger
Handelte couragiert: Der Bludenzer Manuel Karg. Hechenberger

Manuel Karg und sein Chef stellten Räuber, der einer 88-jährigen Frau ihre Handtasche entriss.

schwarzach. (VN) Manuel Karg hat am 14. Dezember 2014 Zivilcourage bewiesen. Er war gerade in seiner Arbeitsstätte, einem Obst- und Gemüsehandel in der Bludenzer Innenstadt, im Lager beschäftigt, als er von der Straße her aufgeregte Schreie wahrnahm. Er stürmte hinaus und sah, wie sein Chef einem Mann nachlief und versuchte, ihn festzuhalten. „Er hat ihn auch schon an der Krawatte gehabt“, erinnert sich Manuel Karg. Sofort eilte er zur Hilfe und konnte den Unbekannten mit einem sicheren Griff („Diesen Griff habe ich einst beim Bundesheer gelernt“) an einer Hauswand fixieren. Der Mann hatte kurz zuvor einer alten Frau die Handtasche entrissen und war mit der Beute geflüchtet. Mehrere Passanten hatten den Vorfall beobachtet und den entsprechenden Lärm verursacht, der „die Zwei von der Obsthandlung“ zur Aktion rief. Die Festnahme des Räubers, der sein fast 90-jähriges Opfer auch zu Sturz gebracht hatte, war so gesehen das Gemeinschaftswerk aufmerksamer Fußgänger und beherzt eingreifender Helfer. Karg schließlich war es, der den Täter so lange im „Bundesheer-Griff“ festhalten konnte, bis die Polizei diesen festnahm. Der Täter, der schon früher mehrere Delikte begangen hatte, fasste zwei Jahre Haft aus.

Diesen Griff habe ich einst beim Bundesheer gelernt.

Manuel Karg

KSÖ-Sicherheitspreis

Das Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) verleiht wieder den Sicherheitspreis. Damit werden private Personen ausgezeichnet, die sich im Jahr 2014 um die Aufklärung von Verbrechen verdient gemacht haben. Es sind Helden des Alltags, die durch ihr couragiertes Verhalten einen besonderen Beitrag bei der Unterstützung der Polizei und damit für die Sicherheit der Bevölkerung geleistet haben. Einige von ihnen stellen wir in dieser Serie vor.