Seit 60 Jahren in Liebe Seite an Seite verbracht

Vorarlberg / 29.05.2015 • 18:17 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Aus der Schulkameradschaft wurde eine glückliche Ehe.
Aus der Schulkameradschaft wurde eine glückliche Ehe.

Dünserberg. Am 31. Mai 1955 gaben sich Gretel und Stefan Rauch in der Pfarrkirche Schnifis das Jawort. Dies ist Anlass genug, ihr 60. Ehejubiläum im Kreise der Familie ausgiebig zu feiern. Stefan und Gretel sind beide am Dünserberg geboren und mussten schon bereits als Kinder fleißig auf den elterlichen Bergbauernhöfen mitarbeiten. Schon in jungen Jahren wurde Stefan in den Zweiten Weltkrieg einberufen. Glücklicherweise kehrte er nach Kriegsende unversehrt heim.

Als Mädchen arbeitete Gretel in Frastanz als Weberin, dann in Lustenau als Haushälterin, um in dieser schwierigen Zeit ein paar „Schillinge“ für die Familie dazuzuverdienen. Schon in der Schulzeit kannte sich das heutige Jubelpaar. Bald bemerkte Stefan, dass Gretel mehr als nur eine ehemalige Schulfreundin war, aus dieser Freundschaft wurde Liebe, und so vermählten sich Gretel und Stefan am 31. Mai 1955. Aus dieser harmonischen und glücklichen Ehe stammen vier Töchter und ein Sohn. Viel Freude bereiten ihnen auch ihre elf Enkel- und die drei Urenkelkinder.

Bürgermeister und Gastwirtin

Anfangs bestritten Stefan und Gretel den kargen Lebensunterhalt aus den Einkünften einer kleinen Landwirtschaft am Dünserberg. 1955 wurde Stefan in die Gemeindevertretung 1960 zum Bürgermeister gewählt. Dieses Amt hatte er in der Folge 25 Jahre inne. Im Jahr 1968 erbaute das Jubelpaar gemeinsam das Gasthaus „Alpengruß“. Dies wurde von Gretel neben der Arbeit in der Landwirtschaft, dem Haushalt und der Familie bis zu ihrer Pensionierung mit viel Fleiß und Liebe geführt. Endlich finden die beiden nach einem arbeitserfüllten Leben auch Zeit für ihre Hobbys. Gretel widmet sich mit viel Liebe und Können der Malerei. In zahlreichen Vernissagen hat sie ihre Werke bereits der Öffentlichkeit präsentiert. Stefan findet im Schnapsbrennen, Mosten und Räuchern von Speck sein Glück. Gerne nimmt er auch mit Freunden und Bekannten ein „gutes Schnäpsle“. Überhaupt ist im Hause Rauch Besuch immer herzlich willkommen.

Dem Jubelpaar zum 60. Hochzeitstag alles Gute und noch viele gemeinsame, gesunde und glückliche Jahre am Dünserberg!

Auch noch nach 60 Ehejahren in Liebe vereint. Fotos: Privat
Auch noch nach 60 Ehejahren in Liebe vereint. Fotos: Privat