Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Vorarlberg / 20.12.2016 • 18:15 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Adventfeier des Verbandes der Südtiroler im GH Lamm in Bregenz.
Adventfeier des Verbandes der Südtiroler im GH Lamm in Bregenz.

Blinden- und Sehbehindertenverband Vorarlberg

Adventfeier des BSVV in Schwarzach

Zum Jahresausklang lud der Blinden-und Sehbehindertenverband Vorarlberg (BSVV) seine Mitglieder und Freunde ein, gemeinsam besinnliche Stunden ihm Rahmen der Adventfeier zu genießen. Auf Ingrüne in Schwarzach erfreuten sich über 100 Gäste an weihnachtlichen Klängen und selbst gemachten Keksen. Der Besuch des Nikolaus war ein Höhepunkt für die kleineren wie auch größeren Gäste. Als Ehrengäste anwesend waren unter anderem Schwarzachs Bürgermeister Michael Flatz sowie Alt-Bürgermeister Helmut Leite. Obleute und Vorstandsmitglieder befreundeter Vereine, wie Hildegard Beck-Billeter (Liechtensteiner Behindertenverband) und Klaus Guggenberger vom BSVTirol waren ebenso zugegen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Gruppe „Saitenmix“ unter der Leitung von Gerti Weingärtner.

 

Verband der Südtiroler in Bregenz

Südtiroler feierten Advent in Bregenz

Eine eiserne Hochzeit, Stefanie und Alfred Pichler, eine diamantene Hochzeit, Hilde und Jakob Daxer und eine goldene Hochzeit, Edeltraud und Ing. Heinz Wallner wurden in diesem Jahr gefeiert und konnten nachträglich von Obmann Gottfried Verdorfer bei der traditionellen Adventfeier im weihnachtlich geschmückten Gasthof Lamm geehrt und beglückwünscht werden. Umrahmt von einem wunderschönen musikalischen Programm der „Hoameligen“ aus Tirol verbrachten die Mitglieder und Freunde des Südtirolerverbandes zusammen mit den Ehrengästen Hans Kallinger, Obmann der Oberösterreicher, und Elisabeth Mayer, Obfrau des Pensionistenverbandes, einen besinnlichen und gemütlichen Abend. Der Verein bedankt sich bei Stadtrat Michael Rauth für seine Weihnachtsgeschichte und die Grüße der Stadt Bregenz sowie bei Landesobmann Helmut Schenk, der noch als Weihnachtmann vorbei schaute und bei Anni Ramoser für die selbst gebackenen Gewürzkuchen als Präsent für alle Gäste.

 

Seniorenbörse Leiblachtal
250. Mitglied­ in der Senioren­börse

Mit Dr. Benno Wagner, Obmann des Krankenpflegeverein Hörbranz, konnte die Seniorenbörse Leiblachtal das 250. Vereinsmitglied in ihren Reihen begrüßen. Dr. Elmar Marent, Obmann der Seniorenbörse im Leiblachtal, bedankte sich bei Dr. Wagner und sieht in der Zukunft eine noch engere Zusammenarbeit der beiden sozialen Institutionen im Leiblachtal. Die Seniorenbörse vermittelt Hilfsdienste zwischen ihren Mitgliedern. Der Verein fördert das Verständnis zwischen den Generationen und beteiligt sich zu diesem Zwecke an diversen Projekten (z.B. Lesepaten für die Schulen.