Sie sorgt für ein Dach über dem Kopf

Extra / 29.12.2016 • 17:54 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Rebecca Hopfner unterstützt Menschen bei der Wohnungssuche.
Rebecca Hopfner unterstützt Menschen bei der Wohnungssuche.

Feldkirch. Seit 2008 ist Rebecca Hopfner (33) bei der Caritas tätig. Zudem übt sie seit fünf Jahren eine Beratungstätigkeit in der Notschlafstelle in Feldkirch aus. Damit hilft die Lustenauerin jenen, die Probleme mit ihrer Wohnsituation haben, sei es, weil sie in prekären Wohnverhältnissen leben oder schlicht gar kein Dach über dem Kopf haben. „Wir klären die Gäste darüber auf, wie man eine Wohnung bekommt und helfen bei der finanziellen und rechtlichen Beratung“, erzählt Hopfner. Die Sozialarbeiterin nimmt sich Zeit für die Gäste, setzt sich mit ihnen an einen Tisch und klärt ab, was möglich ist und was nicht. In ihrem Beruf ist sie oft mit schlimmen Schicksalen konfrontiert. Ihre Motivation liege darin, „die Welt besser zu verlassen, als ich sie vorgefunden habe, und jenen Menschen zu helfen, die nicht so viel Glück im Leben hatten wie ich“.