Aus der Kulturszene

Kultur / 16.02.2018 • 19:49 Uhr / 3 Minuten Lesezeit

Alpinale tourt durch Vorarlberg

Bregenz Die beliebtesten sechs von 1050 Einreichungen, die sich 2017 beim Alpinale-Kurzfilmfestival dem Wettbewerb um das „Goldene Einhorn” stellten, sind sechs Mal bis Ende März in Vorarlberg zu sehen. Bis 15. März können auch Filmschaffende aus Vorarlberg ihre Kurzfilme in der Kategorie „v-shorts“ einreichen. Vier Filme werden am 5. Mai im Vorarlberg Museum bei der Vorarlberger Kurzfilmnacht für das Festival nominiert. Programm und Termine: www.alpinale.at

 

Smashing Pumpkins wieder auf der Bühne

New York Die Smashing Pumpkins gehen erstmals seit 18 Jahren wieder auf Tour: Wie die Kultband mitteilte, wollen sie bei ihrer Nostalgietour durch Nordamerika Lieder von ihren ersten fünf Alben aus den 90er-Jahren spielen. Die Gruppe um Frontman Billy Corgan wird allerdings nicht in der alten Formation auftreten. Beginn ist am 12. Juli.

 

Russin gewann Mozartwettbewerb

Salzburg Die russische Sopranistin Anna El-Khashem hat den 13. Internationalen Mozartwettbewerb 2018 der Universität Mozarteum Salzburg in der Sparte Gesang gewonnen. Die 22-jährige, in St. Petersburg geborene Sängerin habe die Jury unter dem Vorsitz von Barbara Bonney mit dargebotenen Mozartliedern beim Finalkonzert überzeugen können.

 

Schriftsteller Sam Jaun gestorben

Bern Der Schweizer Schriftsteller Sam Jaun ist tot. Er starb letzten Freitag im Alter von 82 Jahren, wie seine Familie mitteilte. Der studierte Germanist und Altphilologe machte sich ab Ende der 1970er-Jahre insbesondere als Krimiautor einen Namen. Für sein Schaffen wurde Jaun mehrfach ausgezeichnet. Er lebte in Bern und Berlin.

 

Trump-Buch auf Deutsch erschienen

Hamburg Das Trump-Enthüllungsbuch „Fire and Fury“ („Feuer und Zorn“) ist seit Freitag auch auf Deutsch erhältlich. Die erste Auflage gehe mit 300.000 Exemplaren an den Start, teilte der Rowohlt Verlag mit. „Wir glauben, dass das Buch ein Erfolg wird“, sagte Cheflektor Thomas Überhoff. Die Vorbestellungen hätten die Erwartungen übertroffen. Das Buch über das Weiße Haus war im Januar in den USA erschienen und hat seitdem hohe Wellen geschlagen.