Die Feuerwehr Meiningen ist seit 100 Jahren einsatzbereit

Vereinsporträt der Ortsfeuerwehr Meiningen, die ihr 100-jähriges Jubiläum feiert.
Meiningen Auch wenn es bereits Mitte des 18.Jahrunderts Bestrebungen hinsichtlich einer organisierten Feuerbekämpfung für die Gemeinde Meiningen gab, datiert das offizielle Gründungsdatum letztlich auf den 19. März 1919. Voraus ging ein großer Brand ein Jahr zuvor, der schlussendlich den Feuerwehrfunken endgültig zündete. 17 Gründungsmitglieder sind namentlich bekannt, allen voran der erste Kommandant Adlerwirt Josef Güfel. Was heute in vorbildlicher Weise überkommunal funktioniert, nämlich die gegenseitige Hilfe der benachbarten Wehren im Ernstfall, war in den Gründungsjahren ebenfalls gang und gäbe und das sogar grenzüberschreitend mit dem Schweizer Oberriet.
Hochwasserschutz
Stand vor 100 Jahren die Brandbekämpfung an erster Stelle der Aufgaben der Meininger Florianijünger, hat ein weiterer Aspekt schon aus rein geografischer Sicht einen großen Stellenwert. Meiningen als direkter Nachbar zu Rhein, Ill und Frutz sowie dem Ehbach mitten im Dorf musste sich stets auch mit den Gefahren eines Hochwassers beschäftigen. Diesbezüglich wurden besonders in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen, um die Sicherheit der Bevölkerung entsprechend zu verbessern.
Werner Rettenberger, seit 28 Jahren aktives Mitglied der Ortsfeuerwehr und seit 2016 Kommandant, ist auf jeden Fall äußerst stolz auf seine derzeit 35 Aktive und zwei Ehrenmitglieder umfassende Mannschaft. Außerdem empfindet er es auch als Ehre, 100 Jahre nach Gründung dieses Jubiläum als Kommandant im Sinne der Vorfahren zu begehen. Gleichzeitig macht Rettenberger sich Gedanken um die Zukunft des Ehrenamts. Um die Truppe weiter zu verstärken, würde man sich in Meiningen auch jederzeit über Neueinsteiger freuen. Keine Sorgen bereitet der Nachwuchs, die Jugendfeuerwehr besteht seit 20 Jahren und umfasst aktuell 15 voll motivierte Jungfeuerwehrleute.
Zunächst wird am Wochenende aber gefeiert. Den Auftakt machen am Samstag ab 18 Uhr im Festzelt die Partyjäger. Der Sonntag startet mit einer Festmesse um 9 Uhr, ehe ab 10 Uhr die Harmoniemusik Meiningen zum Frühschoppen aufspielt. CEG
Statements von Meininger Florianijüngern


