Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Vorarlberg / 10.02.2020 • 18:11 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Angelobung bei der Feuerwehr Lauterach.
Angelobung bei der Feuerwehr Lauterach.

Lauteracher Wehr gut gerüstet für Zukunft

Ortsfeuerwehr Lauterach Im Beisein von Vizebgm. Doris Rohner und weiteren Ehrengästen fand im Gerätehaus die  Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lauterach statt. Die Funktionäre berichteten über die 284 verschiedenen Dienstgänge mit insgesamt 13.415 geleisteten Stunden im vergangenen Jahr. 36 Mitglieder erhielten für ihren hervorragenden Besuch ein Anerkennungsgeschenk. Einige Umstellungen gab es im Bereich der Feuerwehrführung. So übernimmt Markus Wirth die Funktion des Zugskommandanten, während Andreas Ölz in die Position des Gruppenkdt-Stv. zurücktritt. Ebenfalls neuer Gruppenkdt.-Stv. wird Wolfgang Greif, der zugleich auch die Funktion des Jugendleiters von Lukas Höfle übernimmt. Die anstehenden Beförderungen wurden dann durch Kdt. Reinhard Karg durchgeführt. Höhepunkt des Abends war die Angelobung von David Matt, Dominik Traugott und Jakob Willam, die im Laufe des vergangenen Jahres in die Feuerwehr eingetreten sind.

 

Skiclub Bregenz hat einiges vor

Skiclub Bregenz Zu der 70. Jahreshauptversammlung wurden die Mitglieder kürzlich ins Gasthaus Hirschen eingeladen. Nach der Begrüßung durch Obfrau Gabriele Gimpl gab diese einen kurzen Rückblick über die vergangene Saison. Vizeobmann Harald Stifter führte anschließend durch das Programm. Nachdem die Sonnwendfeier 2019 wegen Regen abgesagt werden musste, konnte der 25. Pfänderlauf bei bestem Wetter erfolgreich durchgeführt werden. Mit Günter Ernst konnte ein kompetenter Nachfolger für Willi Horatschek, der seit Beginn mit dem damaligen Obmann Anton Riedmann und Ernst Schlegel den Lauf organisierte, gefunden werden. Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand mit Obfrau Gabriele Gimpl, Vizeobmann Harald Stifter und Kassier Josef Boss einstimmig wiedergewählt. Für die neue Saison sind u. a. wieder der Familien-Skitag und der Saisonabschluss in Lech geplant. Die Sonnwendfeier wird bei gutem Wetter am 20. Juni, der 26. Internationale Pfänderlauf mit dem Kinderlauf am 5. September durchgeführt.

 

Faschingskränzle in Bregenz

Seniorenbund Bregenz Am Dienstag, 18. Februar, findet ab 14 Uhr im Gasthaus Lamm ein Faschingskränzle statt. Mäschgerle sind natürlich willkommen, auch flotte Musik wird geboten. Restplätze-Info bei Hans Lederer, Tel. 0664 5037581 oder Christine Dorner, Tel. Tel. 0650 4002800.