Virtuelle Sprechstunde mit dem Lungenfacharzt

VN / 03.04.2020 • 15:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Virtuelle Sprechstunde mit dem Lungenfacharzt
Peter Cerkl leitet die Pulmologie im Landeskrankenhaus Hohenems, jetzt ein Coronaspital. SILBERBALL

Primar Peter Cerkl beantwortete ab 16 Uhr Fragen rund um das Coronavirus.

Hohenems Die Lungenkrankheit Covid-19, ausgelöst durch das SARS-Cov-2-Virus, verbreitet derzeit viel Angst in der Bevölkerung. Vor allem ältere Menschen und solche mit Grunderkrankungen sind in Sorge. Es gibt viele Fragen zu diesem unsichtbaren Feind: Wie weiß ich, ob ich das Virus habe oder nicht? Sind die angegebenen Symptome verlässlich? Wie unterscheidet sich die Erkrankung von einer Grippe? Warum endet Covid-19 so oft tödlich? Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es? Primar Peter Cerkl, Lungenfacharzt und Leiter der Pulmologie im Landeskrankenhaus Hohenems, das seit dem Ausbruch der Pandemie nur noch Coronapatienten vorbehalten ist, stand im Rahmen einer virtuellen Sprechstunde am Freitag, 3. April 2020, ab 16 Uhr für Fragen rund um Covid-19 zur Verfügung.

Interessierte Leser konnten sich mit ihren Fragen unter

https://zoom.us/webinar/register/WN_xGi0kuPLRbewPScim-8Hzw

einbringen. Sie können sich über diesen Dienst auch bei künftigen digitalen Stammtischen einbringen. Dazu benötigen Sie die App Zoom auf ihrem PC oder Smartphone.

Anleitung:
1. Am PC führt der Link Sie zur Webseite von zoom.us und bittet Sie, sich zu registrieren. Dies ist notwendig, um Fragen stellen zu können.
2. Zoom bittet Sie danach, einen Hilfsdienst zu installieren.
3. Bitte führen Sie diese Installation aus, um zoom am PC starten zu können.
iPhone unter https://zoom.us/download#client_iphone
Android unter https://zoom.us/download#mobile_app

Als Zuschauer werden Sie nicht gesehen oder gehört. Über die Option „F&A“ in der unteren Leiste ist es möglich, Ihre Fragen schriftlich in die Runde zu stellen (auch anonym). Sie können Ihre Fragen im Vorfeld auch an redaktion@vn.at senden. Die Stammtische können außerdem auch über Youtube verfolgt werden, jedoch ohne Möglichkeit Fragen einzubringen.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.