Wieder drei Neuinfektionen

VN / 24.07.2020 • 20:00 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Dieses Arbeiterwohnheim in Frastanz steht derzeit im Fokus der Testungen. <span class="copyright">VN/Steurer</span>
Dieses Arbeiterwohnheim in Frastanz steht derzeit im Fokus der Testungen. VN/Steurer

Auch Reiserückkehrerin aus der Karibik betroffen.

bregenz Drei Neuinfektionen lassen die Statistik der aktuell Erkrankten auch in Vorarlberg steigen. Ein Fall steht im Zusammenhang mit dem Arbeiterwohnheim in Frastanz, die beiden anderen Fälle haben Auslandsbezug. Eine Person wurde positiv getestet, nachdem sie leichte Symptome gezeigt hatte und bei zwei Kollegen des Betriebs in der Schweiz, in dem sie arbeitet, das Virus nachgewiesen wurde. Beim dritten Fall handelt es sich um eine Reiserückkehrerin aus der Karibik. Kontaktpersonenerhebungen und Absonderungen laufen.

Nachdem bislang insgesamt sieben Leasingarbeiter in besagtem Wohnheim in Frastanz positiv auf Corona getestet worden sind, gab es auch eine gute Nachricht. Bei vorläufig 15 Personen fiel der Test negativ aus, weitere neun Personen wurden gestern, Freitag, getestet. Laut Landessanitätsdirektion wurden insgesamt 25 Testungen an Bewohnern im Haus durchgeführt. Das Ergebnis werde im Lauf des Wochenendes erwartet. Den Informationen von Bürgermeister Walter Gohm zufolge halten sich derzeit 31 Personen im Haus auf. Ursprünglich war von insgesamt 47 Bewohnern die Rede. Die Leasingkräfte arbeiten auf Baustellen im ganzen Land.

In der Bevölkerung ist laut Gohm zwar eine Verunsicherung zu spüren, man habe die Situation jetzt aber gut im Griff. „Wir stehen in engem Austausch mit den Gesundheitsbehörden“, betont er. Die Einhaltung der Quarantäne werde überwacht.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.