Covidfälle im Spital und in einem Hotel

VN / 06.08.2020 • 20:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Covidfälle im Spital und in einem Hotel
Im Montafon werden die Tests von Tourismusmitarbeitern gut angenommen. LADURNER-STROLZ

Die nötigen Maßnahmen wurden bereits gesetzt.

bregenz Im SeneCura Sozialzentrum Hohenems-Herrenried wurde am Mittwoch, wie berichtet, eine Mitarbeiterin positiv auf Covid19 getestet. Laut Auskunft des Sozialzentrums war die Frau seit der Testung nicht mehr im Dienst und arbeitete bis zur Testung in entsprechender Schutzausrüstung und mit FFP2-Maske. Um weiteren Ansteckungen vorzubeugen, werde eng mit den Gesundheitsbehörden zusammengearbeitet, heißt es. Kontaktanalyse und Information der Kontaktpersonen laufe. Weitere Testungen für Mitarbeiter und Bewohner sind ebenfalls bereits angelaufen. Auch da gebe es eine Abstimmung mit der Gesundheitsbehörde. Die SeneCura verweist zudem darauf, dass alle Beschäftigten mit der für diese Situation empfohlenen Schutzkleidung arbeiten und das Team sehr gut für diesen Fall vorbereitet sei.

Spitalsmitarbeiterin positiv

Der Donnerstag brachte ebenfalls zwei Neuinfektionen in sensiblen Betrieben. In einem Fall handelt es sich um eine Mitarbeiterin des Landeskrankenhauses Rankweil, die Krankheitssymptome gezeigt hatte und positiv getestet wurde. Die Frau war nach einem längeren Urlaub am Montag für einen Tag in der Arbeit und meldete sich dann krank. Wie die Landessanitätsbehörde mitteilte, erstellt die Pflegeleitung derzeit eine Kontaktliste, die den Behörden so schnell wie möglich übermittelt wird.

Die dritte Neuinfektion betrifft einen Mitarbeiter in einem Hotel in Gaschurn. Bei ihm wurde das Coronavirus im Rahmen eines wöchentlichen Routinetests nachgewiesen. Sämtliche Tests seiner Kolleginnen und Kollegen waren dann aber negativ. Der Mitarbeiter ist erst Ende der vergangenen Woche aus Serbien angereist. Der Test in Serbien vor der Anreise sei noch negativ gewesen, heißt es. Nach dem positiven Befund wurde sofort reagiert und noch am Donnerstag sind alle Beschäftigten des betroffenen Hotels erneut getestet worden. Die Ergebnisse werden heute, Freitag, erwartet. Gäste waren mit dem Infizierten nicht in Kontakt. “Dieser Fall zeigt, wie wichtig die vollständige Testreihe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tourismus ist”, stellte Tourismuslandesrat Christian Gantner dazu fest. Im Montafon werden derzeit zwei Testtermine pro Woche angeboten, “nur deshalb konnte diese Infektion so schnell festgestellt werden”, merkt Gantner an.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.