Neue Teststationen mit Anlaufproblemen

VN / 20.01.2021 • 05:30 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Das Land hat sein Angebot an kostenlosen Antigentests ausgebaut.<span class="copyright"> VN/Stiplovsek</span>
Das Land hat sein Angebot an kostenlosen Antigentests ausgebaut. VN/Stiplovsek

Im ganzen Land gibt es nun kostenlose Testmöglichkeiten.

Bregenz Am Dienstag nahmen sieben zusätzliche Teststationen im ganzen Land ihren Betrieb auf. Es war allerdings ein Start mit Hindernissen. Anlaufschwierigkeiten bestätigte auf VN-Nachfrage auch der Coronakoordinator des Roten Kreuzes, Roland Gozzi. Hauptursache waren demnach aber nicht technische Probleme, sondern schlicht und einfach der Umstand, dass viele Testwillige ohne Anmeldung in den Teststationen aufkreuzten. „Das hat die ganze Sache enorm verzögert, weil die Daten händisch aufgenommen werden mussten“, erklärte Gozzi.

Fünf neue Teams

Besonders massiv ist das Problem im Oberland aufgetreten, aber auch in Bregenz bildete sich vor der Sporthalle Rieden eine Menschenschlange. „Hier stehen schon über 50 Leute, weil Covidtests nicht durchgeführt werden können“, äußerte sich eine Wartende in einer E-Mail an die VN kritisch. Roland Gozzi kann den Unmut verstehen und appelliert an alle, die sich testen lassen wollen: „Unbedingt vorher anmelden!“ Alles andere sei zudem unfair gegenüber jenen, die sich ordnungsgemäß registrieren lassen. Für die neuen Teststationen hat das Rote Kreuz fünf Teams zu je sechs Mitarbeitenden aufgeboten. Im Kleinwalsertal umfasst die Mannschaft vier Mitarbeitenden.

In Bregenz befindet sich die Teststation in der Sporthalle Rieden, in Feldkirch im Veranstaltungssaal beim neuen Jugendhaus (es sei kein anderer Standort zu bekommen gewesen), in Bludenz im Stadtsaal, in Schruns in der Kulturbühne, in Bezau im Sicherheitszentrum, und im Kleinwalsertal dient das Walserhaus in Hirschegg als Unterkunft. Die Teststationen sind von Dienstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Teststation im Messeareal in Dornbirn kann an sieben Tagen die Woche aufgesucht werden. Die Tests sind kostenlos.