Die Sichtbarkeit in den Onlinemedien wird immer wichtiger.

Karriere / 29.08.2021 • 08:02 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Die Sichtbarkeit in den Onlinemedien wird immer wichtiger.
Monika Erne berät in Sachen Kommunikation mit Herz und Erfahrung. Foto: ernecommunication

Einfach nur reden ist im Job zu wenig. Beratung, Recherche und Monitoring sind wichtige Eckpfeiler für Erfolg. Kommunikationsberaterin Monika Erne über die digitale Transformation der Sprache im Business.

Kommunikationsagentur mit Controlling-Hintergrund – wie hängt das zusammen?

Dies ist einfach erklärt. Nach meiner Ausbildung an der WU Wien arbeitete ich in einer Wirtschaftsprüfungskanzlei und in einem deutschen Konzern im Controlling in Wien. Mit der Verlegung meines Lebensmittelpunktes nach Vorarlberg fand auch eine Neuorientierung statt. Vor über 20 Jahren entschloss ich mich im Kommunikationsbereich zu arbeiten Die Freude für diese Aufgaben haben mich gefesselt und das tun sie heute noch. In jedem Projekt kann ich meine Kreativität und meine Erfahrung, gepaart mit der Ausdauer bis zur Umsetzung einbringen.

Kommunikation ist ein breites Spektrum …?

Ja, für eine Verantwortliche der Kommunikationsabteilung oder für eine Selbständige sind die Aufgabenfelder und die Anforderungen in etwa gleich – aber es bleibt ein breites Spektrum. Durch meinen fachlichen Hintergrund kann ich Kommunikationsprojekte sehr gut mit der Kompetenz des Controllings und der Kommunikationserfahrung vereinen.

Digitale Transformation in der Kommunikation. Was heißt das konkret?

Nehmen wir das Beispiel einer neuen Website – von der Strategie, über den Content bis zur Umsetzung. Seit 1999 beschäftige ich mich mit Websiten. Die Entwicklung ist beeindruckend– von der sogenannten „großen Visitenkarte“ bis zur heutigen Website, die auch im Performance Marketing eingebunden ist, die konvertiert und so zu mehr Umsatz verhilft. Die digitale Veränderung, der sogenannte „Digital Shift“ in der digitalen Transformation ist ein wesentlicher Treiber. Ich unterstütze meine Kunden dabei, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Eine durchdachte, integrierte Strategie ist der Kern der weiteren Marketing-Maßnahmen. Und da sind wir wieder bei den Zahlen.

Die Sichtbarkeit in den Onlinemedien wird immer wichtiger.
Der Erfolg digitaler Kommunikation soll messbar und nachvollziehbar sein, sagt Monika Erne.

Von der Recherche bis zum laufenden Monitoring wartet viel Arbeit.

Genau, das ist nicht zu unterschätzen: nach intensiver Analyse und Recherche möglicher Unternehmens-, Produkt- und Markenthemen erarbeite ich einen Content Marketing Plan mit den gezielten Maßnahmen auf den unterschiedlichen Kommunikationskanälen. Ich unterstütze das Potential des Unternehmens, neue Märkte zu erschließen, die Bekanntheit zu erhöhen und so direkt mit den Kundinnen und Kunden in Kontakt zu kommen. Aber, ganz wichtig: dies soll messbar und nachvollziehbar sein. Also kommen hier wieder die Zahlen ins Spiel. Die Sichtbarkeit in den Online-Medien wird immer wichtiger.

Welche Menschen können Sie unterstützen?

Am besten jene, die sehr rasch den praktischen Bezug, den Nutzen sehen wollen. Anhand von konkreten Beispielen kann ich erklären, warum die Strategie so gewählt wurde, wie sie angenommen wird und welche Schlüsse daraus gezogen werden können.

Welche Entwicklungen nehmen Sie wahr?

Speziell in den letzten zwei Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass das integrierte Denken bei Projekten immer wichtiger wird, d.h., dass noch mehr in Zusammenhängen gedacht werden soll und so die Auswirkungen zueinander berücksichtigt werden sollen.

Mag. Monika Erne

Kommunikationsberaterin

Ausbildung: WU Wien und Donau-Universität Krems Familie: 2 Söhne und Partner Hobbys: Familie, Lesen und Weiterbildung, Wandern, Garten

www.ernecommunication.com