Eiskalter Badespaß

VN / 08.03.2022 • 15:36 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Das Ehepaar Najberg geht zwei Mal die Woche zum Eisbaden an den Paspelssee. <span class="copyright">VN/TK</span>
Das Ehepaar Najberg geht zwei Mal die Woche zum Eisbaden an den Paspelssee. VN/TK

Einige Mutige wagen sich in Paspels auch bei winterlichen
Temperaturen ins Wasser.

Rankweil Das Naherholungsgebiet Paspels in Brederis ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Jahr für Jahr pilgern bei schönem Wetter und warmen Temperaturen Tausende Menschen an den Paspelssee um dort das kühle Nass zu genießen. Doch seit Neuestem sind auch im Winter einige Wagemutige am Ufer anzutreffen. Die Liebe zum Eisbaden oder Winterbaden im freien Gewässer hat auch das Ehepaar Katharina und Tomasz Najberg aus Mäder für sich entdeckt. Zwei Mal wöchentlich besuchen sie den Paspelssee, um dort Ruhe und Erholung zu genießen und einen kurzen Abstecher ins eiskalte Wasser zu wagen. In ihrer Heimat Polen hat das Eisbaden schon jahrzehntelang Tradition. Besonders in Osteuropa gibt es ganz populäre Winterschwimm-Veranstaltungen, woran Tausende Freizeitsportler teilnehmen.

Immer mehr Menschen entdecken das Eisbaden für sich.
Immer mehr Menschen entdecken das Eisbaden für sich.

Nur für einen kurzen Moment

Nur fünf Minuten ist das Ehepaar Najberg zum Eisbaden im Wasser. „Durch die angrenzenden Berge zur Schweiz ist es wunderschön hier und das saubere Wasser ist sehr gesund für den Körper. Es regt das Immunsystem an und gerade in der freien Natur ist es ein Traum. Das Wasser ist eigentlich nicht zu kalt, vielleicht nur für einen kurzen Moment, aber das lässt sich aushalten. Im Sommer sind uns dann viel zu viele Leute. Jetzt macht es aber so richtig Spaß“, sagt Katharina Najberg. Nicht nur im Bresner Paspelssee, auch am Alten Rhein ist das Ehepaar Najberg in den Wintermonaten im Wasser anzutreffen.

Damit sind sie nicht allein. Immer mehr Menschen entdecken das Eisbaden für sich. Der Paspelsee ist dafür ein beliebter Treffpunkt, denn die Wassertemperatur in freien Gewässern Nahe der Null-Grad-Grenze ist für das Eisbaden optimal. VN-TK

In ihrer Heimat Polen hat das Eisbaden schon jahrzehntelange Tradition.
In ihrer Heimat Polen hat das Eisbaden schon jahrzehntelange Tradition.