Lohma mit Firstbaum geschmückt

Das 2,7 Millionen-Euro-Projekt bei der Sportanlage in Koblach liegt im Kosten- und Terminplan.
Koblach „Wir sind absolut im Termin- und im Kostenplan. Für die Gemeinde und speziell für den Fußballklub und andere Koblacher Vereine entsteht hier etwas Großartiges“, freute sich Koblachs Bürgermeister Gerd Hölzl in seiner Ansprache bei der Firstfeier über den Neubau beim Sportplatz Lohma. Die Kosten für das neue Clubheim samt Tribühne belaufen sich auf rund 2,7 Millionen Euro, wobei ein Teil der Ausgaben vom Land Vorarlberg gefördert wird. Der Tradition folgend wurde gemeinsam mit den beteiligten Firmen und den Verantwortlichen der Baufortschritt gefeiert nun zum Richtfest geladen. Symbolisch wurde dazu mit einem Kran der Firstbaum auf das Dach des neuen Gebäude gehoben.

Fertigstellung im Frühjahr 2023
Im Rahmen der Feierlichkeiten führte Bauleiter Erich Gisinger die Anwesenden durch das neue Gebäude und berichtete vom aktuellen Stand. Im Erdgeschoss des 60 Meter langen und zwölf Meter breiten Baukörpers entstehen acht moderne Umkleidekabinen samt Sanitäranlagen für den Erwachsenen- und Nachwuchsfußball mit einem Lift für einen barrierefreien Zugang. Im Obergeschoss finden auf der Tribüne mehr als 250 Gäste Platz und im vereinseigenen Klubheim können können nach der Fertigstellung rund hundert Menschen in lockerer Atmosphäre miteinander einige nette Stunden verbringen. Desweiteren wird der Neubau auch Räumlichkeiten, die Vereine aus Koblach für Trainings oder Veranstaltungen nutzen können, entstehen. Die Fertigstellung ist für März 2023 geplant.

Neues Hauptfeld
Bereits im September diesen Jahres soll hingegen das Hauptspielfeld, das für den Bau um einige Meter versetzt werden musste, fertiggestellt sein. Die Schüttung am Fußballplatz ist bereits erfolgt, Mitte August soll eine rund dreizehn Zentimeter Schicht Humus aufgetragen werden und anschließend der Rollrasen verlegt werden. Läuft alles nach Plan, könnte mit dem Heimspiel am 24. September gegen den FC Nenzing die offzielle Einweihung des neuen Spielfeldes erfolgen. Die ersten Pflichtspiele bestreitet der FC Koblach ab Ende Juli am Nebenplatz auf der Sportstätte Lohma.
Das alte Klubheim wird mit der Fertigstellung des gesamten Bauprojekt abgebrochen. Auch die jahrelang als Provisorium dienenden Hilfscontainer mit Umkleidemöglichkeiten werden dann entfernt. VN-TK
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.