Lustenauer Musiker auf der Überholspur

Kultur / 05.08.2022 • 13:00 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Noah Küng liebt es, mit seinen eigenen Songs auf der Bühne zu stehen.<span class="copyright">Franziska Krug</span>
Noah Küng liebt es, mit seinen eigenen Songs auf der Bühne zu stehen.Franziska Krug

Der Lustenauer Newcomer Noah Küng begeistert mit seinem Werdegang in der Musikbranche.

Von Valentina Pisoni

Lustenau Vor über einem Jahr stand er auf der großen Fernsehbühne von Starmania und erreichte mit seinen Songs das Halbfinale. Inzwischen ist die Bühne zu seinem zweiten Zuhause geworden, denn bei Noah Bono Küng aus Lustenau hat sich seit der Teilnahme an dem bekannten TV-Musikwettbewerb musikalisch so einiges getan.

Rückblickend ist Noah stolz auf seine Teilnahme: „Starmania ist immer noch eine Erfahrung, an die ich gerne zurückdenke“, sagt der junge Musiker, der vielen unter seinem Künstlername Enbikey (lautmalerisch für NBK) besser bekannt ist. Der Show verdanke er einige geknüpfte Kontakte und somit potenzielle Auftrittsmöglichkeiten. Mit seinen eigenen Songs auf der Bühne stehen durfte er daher auch schon beim Szene Openair in Lustenau. Dazu kommen Auftritte als Support-Act für Künstler wie Chris Steger und Thorsteinn Einarsson. Inzwischen hat der Lustenauer auch schon ein Repertoire von zehn selbst komponierten Songs, die er gerne auf eigenen Konzerten in Vorarlberg präsentiert.

Zu Hause ist der junge Musiker in Lustenau. <span class="copyright">VOl.at/Mayer</span>
Zu Hause ist der junge Musiker in Lustenau. VOl.at/Mayer

Besondere Prämierung

Sein musikalisches Talent wurde außerdem beim kürzlich verliehenen Vorarlberger Musikpreis Sound@V prämiert. Dort wurde Noah aus 20 Nominierten zum Publikumsliebling des Jahres gekürt. Nominiert war er eigentlich in der Kategorie Newcomer, doch diese Rubrik konnte er nicht für sich entscheiden. Für den Musiker ist dies zwar schade, aber „es war nur halb so wild, denn Publikumsliebling zu sein, gefällt mir fast noch etwas besser“, erklärt Noah.

Promigefühle inklusive

Zu den musikalischen Highlights der letzten Zeit darf Noah seit Mai dieses Jahres auch seinen Auftritt beim Gloria Award in Düsseldorf zählen. Vom eigenen Abholservice bis zum Moment auf dem roten Teppich oder dem Abendessen neben Promis wie der Skifahrerin Maria Höfl-Riesch waren sehr viele Eindrücke dabei, die im jungen Sänger Promigefühle ausgelöst haben. „Wenn ich das wieder einmal erleben dürfte, wäre das einfach großartig für mich“, schwärmt Noah noch immer von seinem Auftritt in Deutschland.

Starmania war für den jungen Musiker ein guter Startschuss in die Musikwelt. <span class="copyright">ORF/Pichlkostner</span>
Starmania war für den jungen Musiker ein guter Startschuss in die Musikwelt. ORF/Pichlkostner

Zukünftig dürfen sich die Fans von Enbikey auf neue Songs freuen und auch weitere Konzerte stehen noch diesen Sommer an. Musik steht bei Noah also klar an erster Stelle, trotzdem liegt der engagierte Lustenauer nicht nur in seinem Lehramtsstudium perfekt im Zeitplan, sondern auch bei seiner Tätigkeit als Tormann des FC Lustenau unterstützt er sein Team tatkräftig. Der Student liebt zwar den Sport über alles, aber „wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es auf jeden Fall die Musik.“