Mädchen eine Stimme geben am Weltmädchentag

VN / 11.10.2022 • 10:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
<span class="copyright">AP</span>
AP

Heute wird der Weltmädchentag gefeiert, unter anderem macht Verein Amazone aus Bregenz aufmerksam.

Bregenz Zum zehnten Mal findet heute der Weltmädchentag statt. Rund 2,35 Milliarden Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gibt es derzeit auf der Welt, die Hälfte davon sind Mädchen. An diesem besonderen Tag möchte man darauf aufmerksam machen, dass junge Heranwachsende immer noch nicht dieselben Chancen überall auf dem Globus haben wie Jungs. Mädchen sind nämlich häufiger von Gewalt betroffen und werden in einigen Ländern vor allem in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt.

Im Rahmen des “body revolution”-Projekts haben “Verein Amazone” aus Bregenz und “plan:g” einige Mädchen aus unterschiedlichen Regionen gefragt: “Wie kann unsere Welt für Mädchen besser werden?” Darunter sind auch zwei Vorarlbergerinnen zu Wort gekommen, wie die 14-jährige Una: “Unsere Welt könnte um einiges besser werden, wenn jeder jeden akzeptieren würde, so wie die Person ist. Es sollte egal sein, ob lesbisch, schwul, groß, klein, dick, dünn. Es wäre so schön, wenn alle so leben dürften, wie sie wollen, ohne Gewalt und die vielen Schubladen, in die wir alle reingedrückt werden.”

Una, 14 Jahre, aus Vorarlberg. <span class="copyright">verein amazone</span>
Una, 14 Jahre, aus Vorarlberg. verein amazone

In dem gemeinsamen Projekt setzten sich Jugendliche mit Körperbildern auseinander, wie Idealbilder die Gesellschaft prägen. Das sei ein wichtiges Thema, das mehr Aufmerksamkeit verdient hat, findet auch Moon aus Vorarlberg. “Durch die vielen Apps und die Bildbearbeitung ist es kaum mehr möglich, der Realität entsprechende Bilder in Medien zu sehen und Vorbilder zu haben”, schildert sie. Es sei von Bedeutung, den Mädchen zuzuhören und ihre Kritik sowie politische Perspektiven anzuerkennen, damit die Welt zu einem besseren und sichereren Ort für sie wird.

Moon, 14 Jahre aus Vorarlberg. <span class="copyright">verein amazone</span>
Moon, 14 Jahre aus Vorarlberg. verein amazone

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.