Schnifis sagt Falsch- und Dauerparkern den Kampf an

Neues Parkraumkonzept wird seit Anfang des Monats umgesetzt.
Schnifis Nach der Umstellung auf Kurzparkzone im vergangenen Jahr für den Bereich von der Seilbahn bis zur Raiffeisenbank, wurde die Gemeinde Schnifis parktechnisch nun in verschiedene Zonen eingeteilt.
In den letzten Wochen wurden dafür im Gemeindegebiet verschiedenfarbige Linien gezogen sowie rund um das Gemeindeamt Parkscheinautomaten aufgestellt. Mit der Anbringung der Beschilderung gilt das neue Parkraumkonzept und damit ist Falsch- und Dauerparkern der Kampf angesagt. Die gute Nachricht gleich vorweg: 120 Minuten sind weiterhin gratis, wenn man entweder einen Kurzparkschein löst oder eine Parkscheibe im Fahrzeug anbringt.
Tarif erhöht
Ausschlaggebend für die Einführung des neuen Parkraumkonzeptes war vor allem die Tatsache, dass in der Vergangenheit vermehrt Tagesgäste gerne im Ortszentrum parkten und dort die Parkplätze rund um das Gemeindezentrum, den Sportplatz und den Dorfladen belegten. Dem wurde mit der Einführung einer Kurzparkzone im vergangenen Jahr ein Riegel vorgeschoben und in weiterer Folge wurde ein neuer Parkzonenplan erarbeitet. Dazu hat die Gemeindevertretung die Erhöhung des Tagestarifs von drei auf vier Euro beschlossen und dies mit den Investitionen in Parkautomaten, Beschilderung und dergleichen argumentiert.

Die neuen Parkzonen werden mit entsprechenden Schildern angezeigt, wobei der Bereich um die Pfarrkirche, Kindergarten, Volksschule und Spatzennest sowie beim Fallersee eine Kurzparkzone darstellt. Die Zone um das Gemeindeamt, beim Spielplatz, dem Feuerwehrhaus und der Seilbahn sind täglich von 6 bis 18 Uhr gebührenpflichtige Parkzonen. Ausgenommen davon sind Kunden, die den Spar-Parkplatz während der Öffnungszeiten nutzen. In den Bereichen beim Kohlplatz, seitlich des Fallersees, bei der Hackschnitzelanlage und gegenüber der Firma Erhart Transporte wurde ein Halte- und Parkverbot eingerichtet.
Lösung auch für Ganzjahresparker
Im Bereich der gebührenpflichtigen Parkplätze gilt, dass bis zu einer Abstellzeit von 120 Minuten kein Entgelt zu entrichten ist. Sollten die zwei Gratisstunden allerdings nicht genügen, kann in den gebührenpflichtigen Zonen ein Parkschein für einen halben Tag um zwei Euro oder für einen ganzen Tag für vier Euro gelöst werden. Parkscheine können bar oder mit Karte bei den Automaten sowie demnächst mit allen gängigen Parkapps per Handy bezogen werden. Diese gelten jeweils für den gesamten gebührenpflichtigen Parkraum der Gemeinde Schnifis. Auch an die Ganzjahresparker mit Wohnsitz oder Arbeitsort in Schnifis wurde mit einem Ganzjahresschein gedacht. MIMA