Wo es Nudeln direkt vom Hof gibt

Yvonne Hubert bietet auf dem Hof „Muhhpur“ seit Corona regionale Produkte an, unter anderem Panna cotta, diverse Joghurts, Aufstriche und Nudeln.
Innerbraz Alles begann mit Corona. Die Kühe im Stall des Braunviehzuchthofes Neßler/Hubert – bekannt als „Muhhpur“ – gaben jeden Tag, wie vor Corona, Milch und die Hühner legten ihre Eier.
„Wir konnten während dieser Zeit nicht mehr die ganze Milch liefern und mussten uns überlegen, was wir machen sollten. Zum Wegschütten war die Milch wirklich zu schade“, erzählt Yvonne Hubert. Und so begann auf dem Hof „Muhhpur“ die Direktvermarktung. Mit einem Kühlschrank wurde gestartet, ein Joghurtbereiter gekauft und fleißig ausprobiert. Bald wurde der Kühlschrank mit Joghurt, Frischkäse, Aufstrich, Pudding, Topfen und weiteren regionalen Produkten gefüllt und die Nachfrage der Kunden war von Anfang an sehr groß. Die Hühnerschar wurde von einigen wenigen auf 300 Stück aufgestockt und es lag nahe, mit einer Nudelproduktion zu starten.
Ausgezeichnete Spirellis
Im Juni 2021 war es dann so weit. Mit Selbststudium und Ausprobieren wurden die ersten Nudeln produziert und dies mit Erfolg. Bei der „Ab Hof – Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung“ in Wieselburg erreichte Yvonne Hubert mit ihren Spirelli-Nudeln den dritten Rang und das Spirelli-Durcheinander in der Kategorie Teigwaren aus anderen Mahlerzeugnissen bekam den ausgezeichneten ersten Rang. Bei derselben Messe konnten auch ihre Milchprodukte punkten. Der Naturjoghurt mit Himbeerspiegel, der Naturjoghurt ohne Zucker und die Panna cotta mit Himbeerspiegel wurden mit dem ersten Rang ausgezeichnet. Für den eingereichten Frischkäseaufstrich mit Schnittlauch und den Topfen erhielt Muhhpur den zweiten Rang.
S’Lädele
Der Kühlschrank wurde mittlerweile erweitert, die Produkte erhielten in ihrem neuen Zuhause – dem Lädele – einen wetterfesten und geschützten Platz, der rund um die Uhr zugänglich ist. „Wer bei uns einkaufen kommt, kann natürlich den Hof gerne besichtigen und für die Kinder gibt es vieles zu entdecken“, freut sich Yvonne Hubert über jeden Besuch. Die Direktvermarktung wird sehr gut angenommen, besonders auch die Camping-Gäste, die in der Nähe Urlaub machen, kommen gerne vorbei und dabei entstehen auch interessante Gespräche.
Muhhpur ist ein Generationenbetrieb und wird als Zuchtbetrieb ausgeführt, der vor Kurzem mit dem Tierwohlsiegel ausgezeichnet wurde und auch bei der diesjährigen Tal-Viehausstellung sehr erfolgreich war. DOB