Dieser Bludenzer Wirt schließt sein Lokal und verabschiedet sich mit Video

Markt / 25.01.2023 • 10:29 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Dieser Bludenzer Wirt schließt sein Lokal und verabschiedet sich mit Video

Ausbleibende Weihnachtsumsätze zwangen Gastronomiebetriebe dazu, Reißleine zu ziehen.

Bludenz Die Alpenstadt verliert ein beliebtes Lokal. Und was außergewöhnlich ist – Wirt Rene Wenzel verabschiedet sich persönlich bei Gästen, Lieferanten und Vermieter.

Konkursverfahren

Das Yammay bot den Gästen an der Ill, aber auch im Lieferservice eine Karte mit bürgerlicher Vorarlberger Kost und Burgern sowie weitere trendige Gerichte. <span class="copyright">FA</span>
Das Yammay bot den Gästen an der Ill, aber auch im Lieferservice eine Karte mit bürgerlicher Vorarlberger Kost und Burgern sowie weitere trendige Gerichte. FA

Über das Vermögen der Firma Yammay Home & Streetfood GmbH in der Bludenzer Klarenbrunnstraße 12, die seit fünf Jahren das ehemalige Cafe an der Ill zu einem Treffpunkt machte und in der Coronazeit mit Hausmannskost und einem Drift zu Trendgerichten wie Hamburger oder Crunchy Chicken Salad viele Gäste zu begeistern vermochte, wurde am Mittwoch ein Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet. Der Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens wurde von der Schuldnerin selbst eingebracht. Betroffen sind ca. 50 Insolvenzgläubiger. Zur Höhe der aushaftenden Verbindlichkeiten lassen sich im Moment keine genauen Angaben machen, da die Antragstellerin noch mit den Erhebungen beschäftigt ist.

Als Insolvenzursache gibt die Schuldnerin – das Unternehmen hat drei Gesellschafter, neben Wenzel Pasal Hefti und Dieter Gottfried Bitschnau, an, dass die erwarteten Weihnachtsumsätze im November und Dezember 2022 nicht erreicht wurden. Dadurch rutschte das Unternehmen in die Zahlungsunfähigkeit. Eine Betriebsfortführung ist ebenfalls nicht möglich, wodurch der Betrieb bereits vor fünf Tagen eingestellt wurde.

Zum Insolvenzverwalter wurde RA Mag. Bernd Widerin, 6700 Bludenz bestellt. Die erste Prüfungstagsatzung wurde mit 30.03.2023 festgelegt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.