Für Krebspatienten auf dem Lernpfad

Anna Vaschauner, Jg. 1986, Stationsleitung Interne II am LKH Bludenz.
Bludenz Trotz ihres noch jungen Alters hat es Anna Vaschauner im Pflegebereich schon ordentlich nach oben geschafft. Im Mai 2021 übernahm sie die Leitung der Interne II mit dem Schwerpunkt Onkologie und ist damit die jüngste Führungskraft im LKH Bludenz.
Dabei stand ihr so gar nicht der Sinn nach Karriere. “Mein Fokus war auf die onkologischen Patienten gerichtet”, erzählt Vaschauner. Für sie bildete sich Anna stetig weiter. Die HLW-Maturantin absolvierte die Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Bregenz, ließ sich in Innsbruck zur Cancer Nurse ausbilden, arbeitete fünf Jahre in einer onkologischen Abteilung im Krankenhaus Grabs (CH), machte eine Fortbildung in Radio-Onkologie, “das hat mir noch gefehlt”, und schloss 2022 die Ausbildung für das Basale- und Mittlere Pflegemanagement ab. An den berufsbegleitenden Lehrgang in Schloß Hofen erinnert sich Anna Vaschauner als Herausforderung, den sie trotzdem mit der Note von 1,0 abschloss.
Ihre Überzeugung: “Man wächst mit Herausforderungen.” Ins LKH Bludenz zog es die Bürserin zurück, weil “es mir dort immer gut gefallen hat”. Ihr nächstes Ziel und großer Wunsch: ein Palliativlehrgang, denn: “Onkologie und Palliativmedizin gehören zusammen.” Der Lehrgang steht demnächst auf dem Programm der wissbegierigen jungen Frau. Es dürfte wohl nicht ihr letzter Lerneinsatz gewesen sein.


Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.