Übungen, die fürs Skifahren fit machen

Personaltrainerin Sarah Moik zeigt im Video, wie man sich effektiv auf den Schneesport vorbereitet.
Bregenz Die Semesterferien rücken immer näher. Einige werden sich dann auf dem Weg in den verdienten Skiurlaub machen. Die Verletzungsgefahr dabei ist groß, erstrecht wenn es eine lange Zeit her ist, als man auf der Piste stand. Oft ist das Knie, die Hand oder der Kopf bei Unfällen betroffen. Beim Schneesport kann das auch sehr schnell passieren, vor allem da Beine und Gelenke äußerst beansprucht werden. Dazu braucht es nur eine falsche Drehung oder einen zu energischen Schritt und schon hat man sich eine mühsame Verletzung eingeholt.
Damit dem Skifahren in den Semesterferien nichts im Wege steht, haben die VN zusammen mit Personaltrainerin Sarah Moik vier effektive Übungen zusammengestellt.

Das ist die optimale Vorbereitung des Körpers auf das Skifahren. Im Falle eines Sturzes steckt ein trainierter Körper den Aufprall besser weg. Deshalb ist es von großer Bedeutung, die Aktivität nicht zu vernachlässigen. Die Personaltrainerin ist sich sicher: “Immer dran und in Bewegung bleiben, ist das Wichtigste.”
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Da die Beinmuskulatur beim Skifahren oder Snowboarden besonders gefragt ist, muss sie gestärkt werden. Im Video führt Sarah Moik vor, wie das geht. Wichtig ist, nach jeder Serie eine Pause einzulegen.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.