Die Baustellen-Digitalisierer

Die Gründer Bernhard Gantner (Hardware), Ralf Pfefferkorn (CEO) und Raphael Ott (Software). sodex/Bröll
Ralf Pfefferkorn, geb. 2000, Bernhard Gantner, geb. 2001, und Raphael Ott, geb. 2001, haben das Unternehmen Sodex Innovations gegründet.
Die Idee, Baumaschinen zu automatisieren, hatten Ralf Pfefferkorn, Bernhard Gantner und Raphael Ott bereits während ihrer Schulzeit an der HTL Rankweil. Die drei jungen Montafoner entwickelten damals einen 2,5-Tonnen-Bagger als Prototypen, der autonom eine Grube ausheben konnte.

Die Gründer von Sodex Innovations: Ralf Pfefferkorn, Raphael Ott und Bernhard Gantner. sodex
2021 wagten sie den Sprung in die Selbstständigkeit und gründeten ihr Unternehmen Sodex Innovations. Alles mit dem großen Ziel vor Augen, Prozesse auf Baustellen zu digitalisieren und damit zu vereinfachen.
Ihre Geschäftsidee, Baustellen direkt mit der Baumaschine zu vermessen, überzeugte gleich auch namhafte Investoren. Armin Strbac und Katharina Klausberger, die beiden Gründer der Flohmarktapp Shpock, entschieden sich, in das Tschaggunser Start-up zu investieren. Die Unterstützung hat sich für beide Seiten gelohnt. Denn das von Sodex Innovations entwickelte System „SDX-4DVision“ hat es längst zur Marktreife geschafft und bietet für die Baubranche damit nun einen echten Mehrwert.

Mittels Sodex-System vermisst der Bagger die Baustelle automatisch.
Auf Baumaschinen platziert, kann es dank integrierter Kameras und 3D-Scannern während der Arbeit kontinuierlich das Gelände vermessen. So können in Echtzeit und vollständig automatisiert Geländedaten analysiert, Dokumentationen erstellt sowie Abrechnungen vorbereitet werden. Neben Bauunternehmen, die als Kunden gewonnen werden konnten, ging Sodex Innovations unlängst auch eine Partnerschaft mit der Deutschen Bahn ein. Im Rahmen eines Projektes wurden die Montafoner ausgewählt, an der Zukunft des Bahnbaus zu arbeiten. Das Ziel: Bahn-Baustellen sollen digitaler, effizienter und kürzer werden.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.