Dornbirner Zentrum wird zur Narrenmeile

Großer Umzug am Sonntag und am Faschingsdienstag in Haselstauden.
Dornbirn „Mior vo Dorobioro, wännt fescht d’Fasnat fira“, heißt es am kommenden Sonntag in Dornbirn. Die Dornbirner Fasnatzunft freut sich nach zwei faschingsfreien Jahren endlich wieder einen großen Umzug in Dornbirn organisieren zu dürfen. „Zahlreiche Gruppen aus dem In- und Ausland sind unserer Einladung gefolgt und so können wir mit Stolz sagen, dass wir mit über 70 Gruppen und knapp 2000 Mitwirkenden sicher wieder einen der größten Umzüge im Land durchführen dürfen“, zeigt sich Zunftmeisterin Dagmar Fenkart-Kaufmann begeistert.

Da auch die kleinsten Mäschgerle die letzten Jahre zu kurz gekommen sind, hat man sich dieses Jahr entschlossen, auch die Dornbirner Schulen einzuladen. Die Volksschule Edlach und die Volksschule Watzenegg beteiligen sich allein mit knapp 400 kleinen Nachwuchs-Mäschgerle beim Umzug.

Der Faschingsumzug startet traditionell um 13.30 Uhr am Anfang der Marktstraße/Sägerbrücke und zieht über den Dornbirner Marktplatz mit der Auflösung der Teilnehmer bei der Jahnturnhalle. Der Ausklang findet heuer erstmals in der Jahngasse vor der Stadthalle statt, wo für alle kleinen und großen Fasnat-Fans eine Partymeile mit DJ-Sound sowie Speisen und Getränken eingerichtet ist. „Selbstverständlich werden auch alle Zuschauer am Umzugsweg und natürlich auch in der Partymeile an zahlreichen Ständen kulinarisch verwöhnt. Wir freuen uns auf jeden Fall auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die mit uns gemeinsam endlich wieder einen großen Umzug durch Dornbirn feiern“, erklärt „Schnorrowagglar“ Hugo Nussbaumer.

Und wer noch nicht genug vom Fasching hat, soll am Faschingsdienstag in Haselstauden auf seine Kosten kommen. Dort steigt dieses Jahr auch wieder der Schottar-Umzug, der wie immer von der Fasnatzunft Haselstauden organisiert wird. Umzugsbeginn ist am 21. Februar um 14 Uhr bei der Kreuzung Haselstauderstraße/Kehlerstraße mit dem Umzugsende am Sportplatz Haselstauden, wo im Anschluss dann auch ein großes Maskentreiben stattfindet. „Alle Besucherinnen und Besucher werden natürlich auch beim Schottar Umzug bestens an den Ständen am Umzugsweg verpflegt und ganz Haselstauden ist in Vorfreude auf eine närrische Party, bei der wir die fünfte Jahreszeit ordentlich ausklingen lassen“, so Nussbaumer abschließend. cth
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.