Das war das Faschingswochenende in Bludenz …

VN / 19.02.2023 • 19:07 Uhr / 7 Minuten Lesezeit
Beim Umzug vorne mit dabei: Martin Neyer, Hächlaredakteur Jürgen Bonner, Daniel Neyer und Adrian Maier. <span class="copyright">sco</span>
Beim Umzug vorne mit dabei: Martin Neyer, Hächlaredakteur Jürgen Bonner, Daniel Neyer und Adrian Maier. sco

Am Faschingswochenende war die Bludenzer Innenstadt im Ausnahmezustand.

Von Julia Böcken und Sarah Hartmann

Bludenz Bereits am vergangenen “ruaßiga Fritig” starteten die Städtler mit dem Hächlaverkauf ins letzte Wochenende der fünften Jahreszeit. Nach zwei Jahren Zwangspause war die Funkenzunft Bludenz voller Vorfreude auf das traditionelle Jöri-Wochenende. Am Faschingssamstag ging es dann so richtig rund in der Alpenstadt.

Auch die Hexen trieben ihr Unwesen in der Innenstadt. <span class="copyright">VN/Hartmann</span>
Auch die Hexen trieben ihr Unwesen in der Innenstadt. VN/Hartmann
Mandi Katzenmayer im Golfwagen verteilte ebenfalls Bonbons.
Mandi Katzenmayer im Golfwagen verteilte ebenfalls Bonbons.
Mandi Katzenmayer, Alexandra Fleisch, Arthur Tagwerker, Andreas Nuderscher.
Mandi Katzenmayer, Alexandra Fleisch, Arthur Tagwerker, Andreas Nuderscher.
Moltaschorri auf der Tribüne.
Moltaschorri auf der Tribüne.

Ab neun Uhr standen Tür und Tor zu den dekorierten Geschäften in der Innenstadt offen. Dort begrüßten die Mitarbeiter die vielen Jöris mit Sekt, Bier, Wein und allerlei Spirituosen. Dass dieser Brauch einzigartig in Vorarlberg sei, war Zunftmeister Christian Pellini während seiner Rede wichtig zu erwähnen.

Die Guggamusik spielte beim Nepomukbrunnen ein Ständchen. <span style="color: rgba(111, 111, 111, var(--tw-text-opacity)); font-size: 0.75rem; text-transform: uppercase;"><span class="copyright">VN/HARTMANN</span></span>
Die Guggamusik spielte beim Nepomukbrunnen ein Ständchen. VN/HARTMANN

Um 14 Uhr startete der Empfang beim Rathaus. Dank der Verpflegung waren die tausenden Jöris bereit, um 15.30 Uhr gestärkt zur Schlüsselübergabe zu marschieren.

Um 14 Uhr gab es von der Stadt Bludenz gesponserte Würste und Getränke für die Jöris. <br><span class="copyright">VN/HARTMANN</span>
Um 14 Uhr gab es von der Stadt Bludenz gesponserte Würste und Getränke für die Jöris.
VN/HARTMANN
UTC Bürs
UTC Bürs

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Geführt von der Stadtmusik Bludenz versammelten sich die Mäschgerle auf dem Riedmillerplatz.

Der Umzug zur Schlüsselübergabe wurde von der Stadtmusik Bludenz angeführt. <br><span class="copyright">VN/HARTMANN</span>
Der Umzug zur Schlüsselübergabe wurde von der Stadtmusik Bludenz angeführt.
VN/HARTMANN
<span class="copyright">SCO</span>
SCO

Während seiner Rede vor der Schlüsselübergabe machte der Bludenzer Zunftmeister Christian Pellini ordentlich Scherze auf Kosten von Bürgermeister Simon Tschann, ganz im Sinne des Bludenzer Brauchtums.

Bürgermeister Tschann posierte für die vielen Zuschauer und Fotografen.<span class="copyright">SCO</span>
Bürgermeister Tschann posierte für die vielen Zuschauer und Fotografen.SCO

Doch auch Tschann selbst, der dem Faschingsbrauch so einiges abgewinnen kann, kam zu Wort und stellte gleich klar: “Den Schlüssel vom Rathaus kannst du gerne bis zum Funken haben, aber der echte ist schon lange in Rungelin – und da bin ich froh.”

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Der Festakt wurde von der Stadtmusik Bludenz begleitet. <span class="copyright">SCO</span>
Der Festakt wurde von der Stadtmusik Bludenz begleitet. SCO
Stadtmusik Bludenz in Lumpen. <span class="copyright">SCO</span>
Stadtmusik Bludenz in Lumpen. SCO
<span class="copyright">SCO</span>
SCO

Bis zum Funkensamstag am 25. Februar hat nun Zunftmeister Pellini das Zepter über die Alpenstadt in die Hand genommen und den Bürgermeister Simon Tschann seines Amtes enthoben. Das wurde anschließend von den vielen Mäschgerle auf der Jöriparty in der Mühlgasse mit Livemusik der Band “Dünes” ausgelassen gefeiert.

Der Bürgermeister überreicht den Stadtschlüssel an den Zunftmeister. Bis zum Funkensamstag regieren nun die Narren über die Alpenstadt. <span class="copyright"><span class="copyright">SCO</span></span>
Der Bürgermeister überreicht den Stadtschlüssel an den Zunftmeister. Bis zum Funkensamstag regieren nun die Narren über die Alpenstadt. SCO
Mählbira Hächla aus Nüziders: Noreen Längle, Sophia Walser, Elisa Schalegg <span class="copyright">SCO</span>
Mählbira Hächla aus Nüziders: Noreen Längle, Sophia Walser, Elisa Schalegg SCO
<span class="copyright">SCO</span>
SCO
Funkenzunft Bludenz <span class="copyright">SCO</span>
Funkenzunft Bludenz SCO
Christoph Thoma <span class="copyright">SCO</span>
Christoph Thoma SCO
Stadtmusik Bludenz: Jana Juriatti, Enya Zech, Johanna Fitsch<span class="copyright">SCO</span>
Stadtmusik Bludenz: Jana Juriatti, Enya Zech, Johanna FitschSCO

Am Sonntag ging es dann mit dem großen Jöriumzug fröhlich weiter. Als Ehrengäste konnten u. a. die Präsidentin des Verbands Vorarlberger Fasnatzünfte und -gilden, Barbara Lässer, sowie die Landtagsabgeordneten Christoph Thoma und Elke Zimmermann begrüßt werden. Aus dem Unterland kam die Schliefer Fasnatzunft Schwarzach mit Bürgermeister auf Stippvisite in die Alpenstadt. Bis zu 10.000 Zuschauer wurden für den Tag erwartet.

Nicht nur die Guggamusik Moltaschorri (anfangs auf der Tribüne) untermalte den Umzug musikalisch.
Nicht nur die Guggamusik Moltaschorri (anfangs auf der Tribüne) untermalte den Umzug musikalisch.

Beim Umzug voran ging der Hächlaredakteur, der bereits am Rußigen Freitag das Faschingsblatt ausgeteilt hatte. Vorne mit dabei waren auch diverse Kindergruppen, wie die Kneipp-Spielgruppe „Purzlbohna“, die Kinderbetreuung „Farbtüpfle“, die als Raupen gingen, die Kindergärten Heilig Kreuz und Susi Weigel und die Volksschule Mitte, die das Fach Mathematik in ihren Kostümen aufgegriffen hat.

Die Rungeliner suchten den Funken.
Die Rungeliner suchten den Funken.
Bürgermeister Simon Tschann
Bürgermeister Simon Tschann
Jöriumzug Bludenz 2023
Jöriumzug Bludenz 2023

Auch zahlreiche Funkenzünfte aus der Umgebung ließen sich das Highlight des Bludenzer Faschings nicht nehmen, unter anderem die Funkenzünfte aus Braz (Indianer), Nüziders, Vandans, Rungelin, Lorüns, Bings, Stallehr, Radin und die Ludescher Räbaschwänz.

Musikalisch untermalt wurde der Umzug von den Walgauer Bodasurri, der Stadtmusik Bludenz, der Guggamusik Moltaschorri und den Klostertalern Rutschifenggen.

Hervorzuheben sind die Familiengruppen, die jedes Jahr mit einfallsreichen Kostümen am Umzug teilnehmen, wie die Familie Müller mit ihren Freunden, die sich als Mächte der Finsternis verkleideten und sogar eine Burg mitnahmen. Die Familien Lehner/Fritz kamen als schrille, schräge Vögel. Der Tanzverein Bürs war mit dem Motto „König der Löwen“ am Start. Der UTC Bürs feierte die „goldenen Zeiten“.

Skifahren ohne Schnee
Skifahren ohne Schnee

Wo ist der Funken hin?

Kreativ waren die Rungeliner, die den neuen Funkenplatz im Brunnenfeld als Thema für ihre Kostümwahl hergenommen hatten („Spionageteam vu Rungeli, wo isch dr Bludazr Funka hi?“). Denn aufgrund der zunehmend begrenzten Platzsituation im Bereich des bisherigen Funkenplatzes in der Schillerstraße wird der Funken nun nach Brunnenfeld umsiedeln. Mit Heißluftballonen wollten sie sich einen Überblick verschaffen, wo der Funken denn nun hin ist. Mit dabei: Bürgermeister Simon Tschann, während Stadtrat Cenk Dogan bei der Stadtmusik mitspielte. Die Fasnat Aktuell widmete sich dagegen dem Schneemangel in den Skigebieten.

Insgesamt schlossen sich 35 Gruppen dem großen Umzug an. Rund 1300 Mitläufer und Mitläuferinnen, 300 Kinder aus dem Bezirk sowie eine Gruppe aus Tirol zogen durch die Bludenzer Innenstadt.

Elke Ebner, Sabine Galehr, Ivonne Sieß von der Spielgruppe Purzlbohna <span class="copyright">SCO</span>
Elke Ebner, Sabine Galehr, Ivonne Sieß von der Spielgruppe Purzlbohna SCO
<span class="copyright">SCO</span>
SCO
Michaela, Heinz und Johanna Liepert sowie Bettina Franzoi.
Michaela, Heinz und Johanna Liepert sowie Bettina Franzoi.
Roland Bischof
Roland Bischof
Die Panzerknacker
Die Panzerknacker
<span class="copyright">SCO</span>
SCO
<span class="copyright">SCO</span>
SCO

„Wir wollen das Brauchtum wieder leben und dieses vor allem an die Jungen weitergeben, sodass auch in Zukunft diese jahrhundertealte Tradition weiter gelebt werden kann“, sagte Zunftmeister Christian Pellini.

Die Mächte der Finsternis nahmen Bludenz ein.
Die Mächte der Finsternis nahmen Bludenz ein.
Die schrillen, schrägen Vögel <span class="copyright">SCO</span>
Die schrillen, schrägen Vögel SCO

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.