Spooky Doo verzauberte Kinder in der Bücherei Lustenau

Anlässlich des österreichischen Vorlesetages kam Zauberer
Spooky Doo zu Besuch in die Bücherei Lustenau.
Lustenau „Heute gibt es bei uns in der Bücherei mal etwas ganz anderes. Ein Zauberer aus Wien kommt zu uns zu Besuch. Rufen wir einmal ganz laut ,Spooky Doo‘“, forderte Peter Ladstätter von der Bücherei Lustenau die vielen Kinder, die zur Aufführung am Donnerstagnachmittag gekommen waren, auf. Mit Spannung hatten die Kinder auf den Auftritt des Zauberers gewartet. Dann kam er schnellen Schrittes und stellte sich mit einem gepunkteten Luftballon vor sein Publikum. „Wisst ihr, dass in Luftballons mit Tupfen manchmal Überraschungen versteckt sind?“, fragte er die Kinder. Und tatsächlich, in seinen mitgebrachten Luftballons fanden sich sein Schuh und die gesuchte Karte eines Kartentricks wieder.

Vorlesetag mit speziellem Programm
„Vorlesen ist eines der wichtigsten Dinge überhaupt. Es entstehen Abenteuer im Kopf, und der Sprachschatz der Kinder erweitert sich enorm. Das spiegelt sich in einem guten Ausdruck und dem Können, sich mit der Sprache spielerisch auszudrücken, wider“, sagte Peter Ladstätter.

Im Zuge des österreichischen Vorlesetages hatten sich deshalb die Verantwortlichen der Bücherei Lustenau ein tolles Programm für die Kleinsten ausgedacht. So konnten sie am Donnerstag ihr eigenes Lesezeichen herstellen und Spooky Doos Zaubershow beiwohnen. „Kinder, die lesen, profitieren in ihrem Leben davon“, erklärte Ladstätter.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Eintauchen in Welt der Bücher
„Wisst ihr, die Bücherei ist ein wahres Paradies für Zauberer. Denn hier gibt es auch viele Zauberbücher“, verriet Zauberer Werner Trinker alias Spooky Doo den Kindern. Er selbst ist durch ein Zauberbuch aus einer Bücherei zur Magie gekommen. Diese Leidenschaft hat ihn nicht mehr losgelassen. Nun tourt er durchs Ländle und entführt Kinder mit seinen Geschichten und Zaubertricks in eine neue magische Welt. Mit offenen Mündern und ganzer Aufmerksamkeit verfolgten die kleinen Besucher die einstündige Show des Zauberers.

Die Kinder, aber auch die anwesenden Erwachsenen durften mitzaubern, raten und sich von den Tricks überraschen lassen. So konnte Hannah bei einem Kartentrick mitmachen, und Julius fand den guten, unsichtbaren Geist Spooky Doos. Unter großem Beifall wurden die Assistenten des Zauberers für ihre Hilfe geehrt.

Der diesjährige österreichische Vorlesetag bleibt den Kindern, die in die Bücherei kamen und der Zaubershow folgten, sicher noch lange in schöner Erinnerung. BVS




Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.