480-Tonnen-Koloss wird eingeschmolzen

VN / 03.04.2023 • 15:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Wieder ein gewaltiges Stück der Brücke abgetrennt. <span class="copyright">AJK</span>
Wieder ein gewaltiges Stück der Brücke abgetrennt. AJK

Die stählerne Rheinbrücke Hard-Fußach wird in zwei Wochen zerlegt und in ein Stahlwerk verfrachtet.

HARD Der Abbruch der alten Rheinbrücke Hard-Fußach geht planmäßig weiter. Nachdem der 480 Tonnen schwere Mittelteil aus Stahl erfolgreich über den Fluss geschoben worden war, ist er inzwischen deutlich verkleinert.

Stück um Stück wird der 480-Tonnen-Koloss kleiner.
Stück um Stück wird der 480-Tonnen-Koloss kleiner.

Ein eingespieltes Team des Abbruch- und Recyclingspezialisten Schwarzmann, Dornbirn, ist am Neuen Rhein auf der Harder Flussseite mit Brennschneidern und Greifbagger im Einsatz. Bereits in der Vorwoche wurde der 90 Meter lange Stahlkoloss Modul um Modul gekürzt. Während die Brennschneider im Einsatz sind, hält jeweils ein Bagger die schweren Stahlteile sicher.

Die Einzelteile landen zum Einschmelzen im Stahlwerk in Augsburg.
Die Einzelteile landen zum Einschmelzen im Stahlwerk in Augsburg.

Der Reifenbagger steht auf Auslegern fest auf dem betonierten Brückenrest am Harder Rheinufer. Die immer noch ziemlich großen Stahlelemente werden danach von weiteren Mitarbeitern zerteilt. „Es muss alles auf Stahlwerkgröße reduziert werden“, erläutert Christian Schwarzmann, Geschäftsführer des Dornbirner Familienunternehmens. Schließlich gehen die handlichen Metallteile ins Lech-Stahlwerk Augsburg, wo sie eingeschmolzen werden.

Der Stahlteil der alten Rheinbrücke wird mit Brennschneidern zerteilt. 
Der Stahlteil der alten Rheinbrücke wird mit Brennschneidern zerteilt. 

Die Recyclingspezialisten erhielten den Auftrag zum Abbruch der Stahlbrücke von der für den Abbau zuständigen ARGE unter Leitung von Wilhelm+Mayer. „Einen Auftrag mit dieser Größe erhalten wir vielleicht einmal pro Jahr“, berichtet Schwarzmann. „Uns wurden drei Wochen eingeräumt. Wir dürften aber bis Ostern fertig sein.“ Der Familienbetrieb Schwarzmann deckt das ganze Spektrum von Abbruch und Entsorgung ab, also auch Sortieren von Holz oder Produktionsabfällen. „In erster Linie kümmern wir uns aber um Schrott und Metalle.“ Für Christian Schwarzmann ist deshalb die Zerteilung der alten Rheinbrücke eine attraktive Herausforderung. AJK

Die Einzelteile der stählernen Rheinbrücke werden anschließend eingeschmolzen.
Die Einzelteile der stählernen Rheinbrücke werden anschließend eingeschmolzen.
Der Abbruch der alten Rheinbrücke geht planmäßig voran.
Der Abbruch der alten Rheinbrücke geht planmäßig voran.

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