Führungswechsel beim Theaterverein

Generalversammlung des Theatervereins Fraxern bringt große Änderungen in der Vorstandsbesetzung.
Fraxern Vor 26 Jahren wurde der Theaterverein Fraxern unter der Obmannschaft von Thomas Proksch aus der Taufe gehoben. Bereits im Gründungsjahr 1997 trat Andrea Amann dem Verein als Theaterspielerin bei. Auch organisatorisch übernahm sie damals schon zusätzlich verschiedene Aufgaben, wo auch immer Hilfe benötigt wurde. Stets motiviert, Verantwortung zu übernehmen, wurde Amann 2004 zur Obmann-Stellvertreterin und ab 2009 zur Obfrau gewählt. All die Jahre führte sie das Theater zu zahlreichen Aufführungen und ausnahmslos großen Erfolgen, mit jeweils ausverkauften Sälen in Fraxern.
Keine Neuwahl der Obfrau
Umso mehr überrascht die Powerfrau nun die Öffentlichkeit mit der Meldung, für eine Neuwahl als Obfrau nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Wie Andrea Amann bei der Jahreshauptversammlung beschreibt, möchte sie sich an den Rat halten, zu gehen, wenn es am schönsten ist.

Mit „einem lachenden und einem weinenden Gesicht“, ganz dem Logo des Vereins tatsächlich entsprechend, übergibt sie die Vereins-Leitung in die nächsten Hände: „Mit dem neuen Vorstand können wir positiv in die Zukunft blicken“, sieht sie die Theaterzukunft in Fraxern frei nach dem Zitat: „Das Beste liegt nicht hinter uns, sondern immer vor uns!“ Es liegt Amann sehr daran, dass das neue Team sich verwirklichen kann und den Theaterverein mit frischen, neuen Ideen und Energien in eine gute Zukunft führt. Der neue Vorstand sei hoch motiviert und sprühe vor Kreativität.
Die Voraussetzungen für diese Wünsche sind perfekt – der Fraxner Theaterverein steht finanziell auf soliden Beinen und genießt einen exzellenten Ruf: Résumé der erfolgreichen Theaterjahre unter Amann‘s Leitung.

Die Zeit im Vorstand hat die scheidende Obfrau sehr genossen, die vielen Aufführungen, die Erfolge und das Beisammensein. Ein funktionierendes Team hinter sich zu wissen, war ihr für eine optimale Leitung immer wichtig. Das Team war ihr stets Inspiration und große Stütze. Andrea Amann bedankt sich für die vergangenen Jahre bei ihren Vorstandskolleginnen und -kollegen und bei allen aktiven und passiven Mitgliedern.
Weitere Rücktritte
Neben der Obfrau haben auch Vizeobfrau Silvia Nachbaur (Mitglied seit 1998, seit 2000 Schauspielerin, 2006 bis 2009 Beirat, seit 2009 Vizeobfrau) sowie die Beirätinnen Andrea Heinzle (Mitglied seit 2008, zuerst als Souffleuse, seit 2009 Beirätin, seit 2010 Regie) und Rosmarie Fritsch (Gründungsmitglied 1997, Schauspielerin und 1. Kassarevisorin, seit 2010 Beirätin) ihre Funktionen zur Verfügung gestellt.
Die gute Nachricht: Alle diese Zurückgetretenen bleiben Vereinsmitglieder und bringen sich als solche auch in Zukunft ein, auf oder hinter der Bühne.
Obfrau und Kassierin
Vor den Neuwahlen berichtete die Obfrau über das Vereinsgeschehen seit der letzten Zusammenkunft: Eine jahrelange Herzensangelegenheit des bisherigen Vorstands war es stets, die Vereinserfolge zu teilen: Diverse soziale Projekte zeugen davon. Die aktuellste Unterstützungs-Spende ging im vergangenen Dezember über „Stunde des Herzens“ direkt an den kleinen Aiden aus Dornbirn. Der coronabedingt verschobene Ausflug führte im März für ein lustiges Wochenende nach Rosenheim. Und auch ein Techniker-Seminar wurde kürzlich besucht.
Der Kassabericht wurde von den Revisoren positiv bestätigt und Kassierin Sigi Rom damit einstimmig entlastet.

Der neu gewählte Vorstand bedankt sich bei den Vorgängern für die geleistete Arbeit, allen voran bei Obfrau Andrea Amann. „Mit deiner Leidenschaft fürs Theater hast du den Theaterverein Fraxern zu dem gemacht, was er heute ist: erfolgreich und bekannt im ganzen Land.“
Der Vorstand freut sich, dass sie als Theaterspielerin dem Verein erhalten bleibt. Und auch, dass die anderen bisherigen Vorstandsmitglieder dem Verein zugehörig bleiben. Jetzt wird es spannend, wie die Pläne des neuen Vorstandes aussehen werden und wann das Publikum mit einer nächsten Aufführung rechnen darf. KAM
Neuwahlen 2023
Die Neuwahlen brachten im Vorstand des Theatervereins Fraxern folgende einstimmige Ergebnisse:
Obmann Sandro Barbisch: bisher Beirat
Obmann Stellvertreter Steve Mayr (Bürgermeister Fraxern): bisher Schriftführer
Schriftführerin Andrea Breuss: bisher Spielerin und Maske
Kassierin Sigi Rom: wieder gewählt
Beirat Hugo Kathan: wieder gewählt

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.