Sieben Medaillen für Feldkircher Tanzverein

“Dance Elite” staubt bei den Weltmeisterschaften in Kroatien ab.
Feldkirch, Porec Beim letztjährigen Wettbewerb in Kroatien tanzte sich der Feldkircher Tanzverein “Dance Elite” auf das Siegertreppchen. Heuer konnten die Tänzerinnen und Tänzer beim “World Dance Masters” nochmals mit ihrer großartigen Leistung die Jury überzeugen und brachten sieben Medaillen nach Vorarlberg. Darunter ist die ganze Bandbreite vertreten: Gold, Silber und Bronze.

Insgesamt haben 39 Tänzerinnen und Tänzer des Vereins ihr Können auf der großen Bühne in Porec, Kroatien, gezeigt. Dabei sind sie in drei Gruppen nach Altersklasse aufgeteilt angetreten. Die Kleinen “Minis” im Alter von sechs bis neun Jahren haben gleich zweimal den ersten Platz in der höchsten Kategorie A ergattert. Mit 16 Tänzerinnen sind die Mittleren “Kids” in der Kategorie B Vizeweltmeister geworden.

Die Großen aus der Gruppe “On Stage” haben sich mit ihrem Quartett auf den zweiten Platz getanzt. Mit ihnen war auch Cheftrainer Rene Nessler (31) dabei. “Wir haben vor der Meisterschaft jeden Tag trainiert”, erklärt er. “Wir haben geschaut, dass alles sitzt und sich jeder wohlfühlt.”

Zehn Choreografien haben die Jugendlichen mit Nessler und Trainerin Santina Lins vorbereitet. Alle zum selben Musical – Der König der Löwen. “Wir schauen immer, dass wir mit einem Musical mehrere Kategorien abdecken können”, erklärt der Feldkircher. “So haben wir die gleichen Bühnenteile und müssen nicht alles nach Kroatien mitnehmen.”

Mehr als nur Meisterschaft
Zum Tanzen gehören nicht nur Disziplin und Hingabe, sondern ebenfalls Teamwork. Genau solche Wettbewerbe stärken den Zusammenhalt des Vereins. “Es schweißt die Gruppe jedes Jahr noch mehr zusammen”, sagt der Trainer.

Aber auch die persönliche Entwicklung wird gefördert. “Als Trainer bin ich sehr stolz. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Tänzerinnen über ihr Leistungsniveau hinaus gehen”, betont Rene Nessler. “Einige sind sehr schüchtern und blühen dann in Kroatien auf.” Jetzt ist für “Dance Elite” erstmal eine Erholungspause angesagt, bevor es wieder an die Arbeit geht. Schließlich wollen sie nächstes Jahr wieder auf dem Siegertreppchen stehen.
