Seit 60 Jahren bei der Blasmusik

Im Frühjahr 2023 wurde Josef Rudigier für 60 Jahre Mitgliedschaft beim Vorarlberger Blasmusikverband geehrt.
Vandans „Wir dürfen heute eine sehr selten vergebene Auszeichnung an Josef Rudigier für unglaubliche 60 Jahre Treue zum Vorarlberger Blasmusikverband verleihen“, zeigte sich Landesobmann Wolfram Baldauf beim Frühjahrskonzert der Harmoniemusik Vandans begeistert. Doch dieser Satz beschreibt nur annähernd, was Josef Rudigier ist – ein Musikant mit Leib und Seele, dessen Hobby Berufung ist.

„Die ersten musikalischen Schritte machte ich in St. Gallenkirch, wo der damalige Kapellmeister gleichzeitig Musiklehrer war“, erzählt Josef Rudigier. Aus Langeweile hielt er sich mit einem Freund im Keller der Bürgermusik auf, fand ein altes Tenorhorn mit nur zwei statt drei Ventilen. Ausprobiert wurde es trotzdem. „Man hat mein Talent erkannt und ich kam wenig später mit 14 Jahren zur Bürgermusik St. Gallenkirch“, erzählt Rudigier lachend. Dort blieb er rund zehn Jahre, bevor er bei einem – wie könnte es anders sein – musikalischen Anlass mit Bruder Elmar seine Frau kennen und lieben lernte. „Ihr zuliebe zog ich nach Vandans, wo wir ein Haus bauten.“ Trotz Bautätigkeit und Arbeitsleben als Schlosser bei den illwerken vkw versäumte er kaum eine Probe, geschweige denn ein Konzert. Bei der HMV spielte er bis 2005 Flügelhorn, bevor er wieder zu seinem Ursprung, dem Tenorhorn, zurückfand. „Wir machen es ordentlich oder gar nicht“, ist sein Credo. Dies hat er nicht nur erfolgreich seinen beiden Söhnen weitergegeben. Inzwischen spielen auch vier Enkelkinder bei der Harmoniemusik Vandans.

Drei Generationen in einer Kapelle
„Drei Generationen in einer Kapelle – das gibt es auch nicht oft“, erzählt Sohn Thomas Rudigier, ehemaliger Obmann der HMV und aktuell Bezirksobmann von Bludenz. Er hielt die Laudatio zur Ehrung des Jubilars und gab manch launige Anekdote zum Besten, die für viel Schmunzeln im Saal sorgte. „Unser Däta ist ein richtiges Hockfödla“, der kaum eine Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein auslässt, erklärte der Sohn verschmitzt.

Dass es schwer ist, nach ihm nach Hause zu gehen, ist aber nur ein Teil der Geschichte. Neben dem musikalischen Engagement von Josef Rudigier ist vor allem sein handwerkliches Geschick für die HMV von unschätzbarem Wert. Als Haus- und Hofschlosser konnte er nicht nur manch teure Instrumentenreparatur ersparen, sondern half zuletzt auch tatkräftig beim Umbau des Probelokals mit. Daneben bekleidete er in seiner langjährigen Laufbahn auch manches Amt im Verein.

„Der Dank für deine unglaublichen Leistungen gilt aber auch unserer Mama, deiner Frau, die dich 60 Jahre mit der Musik teilen und viele Stunden auf dich verzichten musste“, so Thomas Rudigier zum Abschluss. Denn nicht nur der HMV gilt seine musikalische Liebe, die mit der Ehrenmitgliedschaft 2021 besiegelt wurde. Er spielt auch seit Jahren begeistert bei der Bauernkapelle der Stadt Bludenz und diversen anderen kleineren Kapellen. So einem Mann kann man nur wünschen, dass er das Musizieren noch lange mit viel Elan genießen kann – als ältester aktiver Musikant von Vandans. STO
