Grenzüberschreitende Begegnung: Der Westallgäuer Heimattag in Riefensberg

Ein Tag für Kulturinteressierte, Naturliebhaber und Fußballbegeisterte “heanad & deanad” von der Staatsgrenze.
Riefensberg In Österreich, genauer in der Gemeinde Riefensberg, findet erstmals der Westallgäuer Heimattag statt. Unter dem Motto “heanad & deanad” lädt die Gemeinde Riefensberg am kommenden Samstag, dem 24. Juni, zusammen mit dem Geschichts- und Heimatverein Eglofs ein, sich als Nachbarn dies- und jenseits der Staatsgrenze kennenzulernen.
Livevorführung
Um 9.30 Uhr lädt Bürgermeister Ulrich Schmelzenbach in die Juppenwerkstatt zu einem Begrüßungsumtrunk ein, musikalisch umrahmt von den “Heublechler”. Zur Ehre der Gäste von nah und fern wird während des Frühschoppens die über 100 Jahre alte Glästmaschine in Betrieb genommen. Mit dieser wird noch heute das exklusive Glanzleinen hergestellt, das für die traditionsreiche Bregenzerwälder Frauentracht benötigt wird. In der Juppenwerkstatt erfahren Besucherinnen und Besucher alles über die seit Jahrhunderten tradierte Produktion von Juppenstoff und die hohe Kunst des Arbeitens mit Gold- oder Silbergarnen. Es wird live gestickt, wodurch Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit haben, der Textilhandwerkerin über die Schultern zu schauen.

Wandern im Naturpark
Naturinteressierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Westallgäuer Heimattags haben die Möglichkeit, an einer geführten Premium-Wanderung durch den Naturpark Nagelfluh teilzunehmen. Dieser ist der erste grenzüberschreitende Naturpark zwischen Deutschland und Österreich. Die landschaftlich abwechslungsreiche Gegend mit ihrer vielfältigen Flora und Fauna verbindet das Allgäu mit dem Bregenzerwald.
Freundschaftsturnier
Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es ab 13.30 Uhr mit Fußball weiter. Es steht ein Freundschaftsturnier für 8–11-Jährige mit Mannschaften von “heanad und deanad” aus dem Westallgäu und dem Bregenzerwald auf dem Programm. Gleichzeitig mit dem Westallgäuer Heimattag feiert der FC Riefensberg sein 50-jähriges Jubiläum, sodass einem regen Austausch unter Sportinteressierten nichts im Wege steht. ME