Wälder-Tennisfinale in Hittisau

Die Tenniscracks aus Egg und Alberschwende bestreiten wieder das Endspiel.
Hittisau Der alljährliche sportliche Höhepunkt im Bregenzerwälder Tennisgeschehen stellt die regionale Mannschaftsmeisterschaft dar, zu der heuer 25 Teams ihre Nennungen abgegeben haben.

Seit Mitte Mai schwingen die Sportlerinnen und Sportler aus 14 Vereinen in den drei Leistungskategorien ihre Rackets und mit Ausnahme der Titelvergabe in der „Königsklasse“, der A-Liga, sind alle Entscheidungen gefallen.
Das große Finale zwischen dem regierenden Meister vom UTC Egg und dem UTC Alberschwende findet am Samstag, 1. Juli, ab 12 Uhr auf der Anlage des diesjährigen Organisators des Events, dem TC Hittisau, statt.

Neuauflage von 2022
Dabei kommt es zur Neuauflage des spannungsgeladenen Finalspiels von 2022, als sich die Alberschwender nach 4:0-Führung noch mit 4:5 geschlagen geben mussten.

Beide Teams treten mit einer blütenweißen Weste an, denn sowohl die Egger als auch die Vorderwälder konnten alle drei Gruppenspiele sowie das Halbfinale für sich entscheiden. In Letzterem setzte sich der UTC Egg gegen den UTC Langenegg mit 7:2 durch, Alberschwende gab in der Vorschlussrunde dem TC Hittisau mit 5:4 das Nachsehen.

Im Anschluss an das Endspiel und die Siegerehrung dürfen sich Spieler und Fans auf eine tolle Party freuen, im Rahmen einer Tombola wird unter anderem eine Ballonfahrt im Wert von 400 Euro verlost.
Überraschender Abstieg
Im Spiel um Platz drei in der A-Liga mussten sich die Hittisauer den Langeneggern mit 1:8 geschlagen geben. Der einstmalige Meister vom TC Riefensberg muss in der kommenden Saison kleinere Brötchen backen. Fünf Niederlagen besiegelten den überraschenden Abstieg in die B-Liga.

Den Platz der Riefensberger in der höchsten Kategorie wird 2024 der TC Krumbach, der im Endspiel den TC Sibratsgfäll knapp mit 5:4 bezwang, einnehmen. Der UTC Andelsbuch muss in die C-Liga absteigen. In dieser sicherte sich die zweite Mannschaft des TC Lingenau den Titel und den damit verbundenen Aufstieg in die B-Liga. SIHA