Kulturbotschafter bewegen Simplon nach vorn

Der Fahrradhersteller Simplon in Hard hat kürzlich 15 Kulturbotschafter eingeführt.
Hard Der Fahrradhersteller Simplon in Hard hat vor Kurzem 15 Kulturbotschafter eingeführt. Dieser Schritt folgte auf eine anderthalbjährige Phase intensiver Werteworkshops, während derer das Unternehmen seine Unternehmenskultur redefiniert hat.

Der Einsatz für die Mitarbeiterkultur ist Teil des fortlaufenden Ziels von Simplon, die Arbeitsumgebung und Prozesse kontinuierlich zu verbessern. “Das rasante Wachstum in den letzten Jahren hatte seinen Preis in unseren internen Prozessen gefordert. Wir gehören zur Weltspitze, Märkte benötigen ein gutes und starkes Miteinander”, erklärte Betriebsleiter Dominik Steinwidder im Rahmen der Präsentation der Kulturbotschafter im Harder Simplonwerk.

Mehr miteinander reden, als übereinander
Zu den vergangenen Herausforderungen zählten auch internationale Lieferketten-Verwerfungen und Teuerungen bei Zulieferern. Die Restrukturierungen beinhalteten ebenfalls eine eingehende Untersuchung der Erwartungen der Mitarbeiter. Als Prozessbegleiterin konnte Sabine Krusch vom Institut für Geldkultur gewonnen werden. Unternehmensführung und Belegschaft gingen sehr transparent mit Fehlern, Emotionen und daraus resultierenden, notwendigen Optimierungsmaßnahmen um.

Die Vision einer neuen Arbeitswelt bei Simplon ist aus den Werteworkshops hervorgegangen und wird durch die Einführung der Kulturbotschafter wirklichkeitsnah dargestellt. Diese Gruppe von 15 Personen übernimmt verschiedene Funktionen, von Feelgood-Managerinnen und -Managern über Festkomitees bis hin zu Problemlöser(innen) mit Sprachrohrfunktion und fungieren als Vermittler zwischen Team und Führungskräften. Übrigens: Ein Drittel der Belegschaft, die aus 23 Nationen stammt, sind Frauen.

Feel good, feel strong
Das von Sabine Krusch entwickelte Konzept, zielt darauf ab, die Teams und das Wertesystem von Simplon zu stärken: „Unter dem Motto “feel good – feel strong” soll ein neues “Wir” entstehen, das die Unternehmenskultur stärkt und neue Energie entfacht“.

Die Einführung der Kulturbotschafter stellt einen wichtigen Schritt in Simplons Bestreben dar, Qualität und Engagement auf das Arbeitsumfeld zu übertragen. Weiterbildungen zu Themen wie Kommunikation, Werte und Konfliktbewältigung stärken die für jeweils ein Jahr tätigen Kulturbotschafter.

An der Einführung nahm die Belegschaft sowie die Gesellschafter Heinz und Christian Hämmerle und der neue Geschäftsführer Jakob Luksch teil. Symbolisch wurde mit Knicklichtern ein „Licht an“-Moment entfacht und im Freien Luftballons mit Botschaften in den Himmel gesandt. Mit Pizza und Pasta aus dem Foodwagen der Pizzeria Bäumle wurde die Einführung der Kulturbotschafter gebührend gefeiert. AFP