Ganz in Weiß in der Bludenzer Rathausgasse

Mit der White Night-Party fand in der Bludenzer Altstadt ein Event der Sonderklasse statt.
Bludenz „In unserer Gasse herrscht einfach ein guter Spirit“, zeigte sich Joachim Ganahl, Inhaber der Enoteca Wein & mehr in Bludenz, am vergangenen Freitag anlässlich der ersten White Night-Party, in der mit der Rathausgasse eine ganze Gasse ins Geschehen eingebunden war, begeistert.



Der Gastronom hatte schon länger die Idee, eine White Night-Party in der Rathausgasse zu veranstalten. „Ich habe sodann Ajnija vom ‚Herr Muk‘ und Denise Amann vom ‚Das Tschofen‘ gefragt und sie waren sofort begeistert. Es haben aber auch sogleich alle Geschäftstreibenden und Gastronomen aus der Rathausgasse zugesagt, sich ebenfalls zu beteiligen.“


Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
In kürzester Zeit wurde ein Konzept erstellt und die entsprechenden Vorbereitungen getroffen. „Es ist unglaublich, wie gut die Zusammenarbeit zwischen uns funktioniert hat. Wir waren alle von Anfang an voll motiviert und wollen unseren Gästen etwas ganz Besonderes bieten.“ Die nicht einfachen logistischen Vorarbeiten, damit die Veranstaltung erfolgreich über die Bühne gehen konnte, erforderten einiges an Planung. Joachim Ganahl schwärmte: „Jede und jeder Einzelne von uns hatte Ideen, wie wir dieses Event gestalten könnten – und hat dann in weiterer Folge selber etwas in die Hand genommen. Das lief ganz unkompliziert ab, dies betrifft übrigens auch die finanzielle Abwicklung untereinander. Wir vertrauen uns.“


Der Erfolg des Abends gab den Veranstaltern recht. Die Rathausgasse füllte sich ab dem frühen Abend mit sehr vielen Besuchern, die alle weiß gekleidet waren.
Ganz in Weiß
Das Motto “White Night“ zog sich durch alle Themenbereiche: Alle Tische und Stehtische waren weiß eingekleidet, was eine sehr feierliche Stimmung vermittelte. Sogar dem Nepomuk-Brunnen wurde eine große, weiße Schleife verpasst. Glücklicherweise spielte auch der Wettergott mit, denn es herrschten sommerliche Temperaturen.



Und nicht zuletzt bot das Ambiente in der Altstadt eine wundervolle Kulisse für dieses Event. „Eine Veranstaltung in dieser Qualität ist einzigartig in der schönsten Alpenstadt Österreichs“, zeigte sich Reinhard Bertleff, einer der Gäste, begeistert. Um 18 Uhr erfolgte eine Modenschau der in Bludenz mit drei Geschäften vertretenen Heim Moden. Da die kommende Herbstmode bereits präsentiert wurde, meinte ein Besucher: „Mir tun die Models so leid, bei diesen Temperaturen warme Mäntel zu tragen. Ich schwitze selber schon so.“ Doch dies war eine Einzelmeinung, denn sowohl die Models als auch die Besucher freuten sich über diese äußerst gelungene Einlage, die auch mit anhaltendem Applaus belohnt wurde.

Aja Zischg mit Band als Highlight
Einen grundsätzlichen Vorläufer für dieses Event bildet die After Work-Party, die einmal im Monat in der Enoteca Wein & mehr und im Das Tschofen stattfindet. Diese Veranstaltung ist ebenfalls eine sehr erfolgreiche Kooperation zwischen Joachim Ganahl und Denise Amann. „Denise hat für den heutigen Abend in kürzester Zeit auch noch die Sängerin Aja Zischg mit ihrer Band organisiert, was sich von der Konzeption her als absolutes Highlight dieses Abends entpuppt hat“, betonte Joachim Ganahl die Zusammenarbeit.


Nach der großartigen Musikerin Aja Zischg waren zwei DJs zu hören und verwandelten die Altstadt in eine Partyszene. Joachim Ganahl ist überzeugt, dass der Erfolg dieses Events Anlass dazu bietet, weitere Veranstaltungen in der Rathausgasse anzubieten, denn: „So viel Arbeit es vorab auch war – die Begeisterung unserer Gäste erleben zu können, ist mehr als nur motivierend, wiederum eine Veranstaltung zu organisieren. Dies vermittelt uns auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl in der Rathausgasse. Wir nehmen uns nicht als Konkurrenten, sondern als Gemeinschaft wahr.“
Aber auch Alexandra Ganahl, die in Begleitung von Georg Falch zur White Night-Party kam, meinte: „So ein toller Event. Ich bin ganz begeistert davon, dass in Bludenz so etwas stattfindet. Ich gratuliere den Veranstaltern für die äußerst gelungene Zusammenarbeit und den perfekten Ablauf dieses Abends. Es ist einfach ein schönes Erlebnis.“ BI
